Erbschaftsteuer aktuell: Einigung in letzter Sekunde?

30.05.2016 02:00  Von:: Geschäftsführung

ErbschaftssteuerDas Bundesverfassungsgericht hat der Regierung eineinhalb Jahre Zeit gegeben, sich auf eine Reform der Erbschaftsteuer zu einigen. Am 30.06 läuft die Frist ab.

Der Regierungsentwurf, den Wolfgang Schäuble im Juli 2015 vorlegte wurde stark kritisiert. Nicht nur Wirtschaftsverbände schlugen quer. Auch Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer fordert mehr Entgegenkommen bei Familienunternehmen.

Laut der ‚Stuttgarter Zeitung‘ treffen sich nun am kommenden Mittwoch der Koalitionsausschuss um unter anderem über die Reform der Erbschaftsteuer zu debattieren. Der Bundestag versucht bis Mitte Juni einen Gesetzentwurf zu verabschieden, so dass der Bundesrat spätestens in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 08.07.2016 über das Gesetz entscheiden kann. Es bleibt allerdings fraglich, ob eine Einigung in letzter Sekunde gelingt.

Bildrechte: © Torbz - Fotolia.com


Passende Artikel

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.