Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb

Software mit fertigen Textbausteinen zur Erstellung und Aktualisierung

Neu
Neu
cover_Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb
cover_Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb
Standard-Ausgabe:
  • Windows-Software auf CD/DVD oder zum Download
Zum Bestellen In wenigen Schritten das betriebliche Notfall- und Krisenhandbuch schnell und einfach erstellen und aktualisieren - mit fertigen Textbausteinen!

Mehr Produktdetails

Ihre Vorteile:
  • Schnelle und einfache Erstellung des individuellen Handbuchs mithilfe von fertigen Textbausteinen
  • Mühelose Aktualisierung der bestehenden Pläne
  • Inklusive einsatzfertigen Arbeitshilfen zur umfassenden Notfall-/Krisenplanung
  • Rechtssichere Erläuterungen der wichtigsten Vorgaben

Brandfall, Arbeitsunfall, Amok oder Pandemie - all dies sind mögliche Not- bzw. Krisenfälle, mit denen jederzeit gerechnet werden muss. Besonders wichtig ist hier, um besonnen und schnell handeln zu können, sich bereits im Voraus Maßnahmen und Ablaufpläne überlegt und festgelegt zu haben. Zusätzlich sollten wichtige Ansprechpartner für Ausnahmesituationen bestimmt, geschult und die Kontaktdaten allen Mitarbeiter bekannt gegeben werden. Schließlich kann ein Notfall oder eine Krise zwar nicht verhindert, jedoch die Auswirkungen kontrolliert und so der Schaden verringert werden.

All diese Vorkehrungen helfen jedoch nicht, wenn im Krisenfall die Pläne nicht aktuell und vollständig sind: Ansprechpartner sind nicht mehr im Betrieb tätig oder Betriebszeiten bzw. Raumnutzungen haben sich geändert.

Die Software ermöglicht mit fertigen Textbausteinen die Erstellung und Aktualisierung des Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb. Dabei stehen Vorlagen für verschiedenste Branchen zur Verfügung. Weitere Arbeitshilfen wie Checklisten und Betriebsanweisungen sowie kompakte Zusammenfassungen der wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Inhalte zum Notfall- und Krisenmanagement unterstützen die korrekte und v. a. schnelle Dokumentation des Notfall- und Krisenmanagements im Betrieb.

Standard-Ausgabe

Die Standard-Ausgabe besteht aus einer Software und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten auf CD-ROM.

Diese bietet folgende Vorteile:

  • Mithilfe von fertigen Textbausteinen gelingt binnen kürzester Zeit eine mühelose Erstellung des individuellen Notfall- und Krisenhandbuchs.
  • Schnell und reibungslos können z. B. geänderte Ansprechpartner, Raumnutzungen und Betriebszeiten in bereits bestehenden Notfall- und Krisenplänen aktualisiert werden.
  • Sofort einsetzbare und individualisierbare Vorlagen und Checklisten unterstützen bei der Umsetzung des Notfall- und Krisenmanagements im Betrieb.
  • Aktuelle Kurz-Zusammenfassungen der wichtigsten Normen (z. B. ISO 22301) und gesetzlichen Grundlagen, bieten einen schnellen Einstieg und guten Überblick über das Thema Notfall- und Krisenmanagement. 

Die Covid-19-Pandemie stellt aktuell einige Betriebe vor eine große Herausforderung. Ihre Notfallkonzepte sind zu aktualisieren oder gar neu zu erstellen.

Die aktuelle Pandemie ist nur ein Beispiel für eine unerwartete Krisen-/Notfallsituation, die einen Betrieb treffen kann. Brandfälle, Arbeitsunfälle, Amoksituationen oder auch naturgegebene Umstände wie Hochwasser sind hier weitere Beispiele.

Wichtig in allen Notfall- und Krisensituationen sind einerseits eine schnelle und besonnene Reaktion, andererseits aktuelle und vollständige Notfall- und Krisenpläne, Ablaufschemata oder Vorkehrungsmaßnahmen, die sich der Betrieb im Voraus für derartige Akutsituationen zurecht gelegt hat. Gebündelt werden all diese individuell ausgestalteten Vorkehrungsmaßnahmen in einem Notfall- und Krisenhandbuch auf das jeder Mitarbeiter jederzeit zugreifen kann.

Ist dieses jederzeit aktuell und vollständig, gewährleistet der Betrieb, dass sich alle Mitarbeiter über die gewählten und implementierten Maßnahmen informieren können und schließlich eine zielgerichtete Reaktion in jeder Krisenphase möglich ist.

Für koordinative und organisatorische Funktionen in einem Betrieb sind die Themen betriebliches Kontinuitätsmanagement sowie Sicherungskonzepte ebenfalls relevant.

Dazu gibt es aktuell u.a. die Normen ISO 22301 "Sicherheit und Resilienz - Business Continuity Management System" & DIN EN ISO 22313 sowie die VDI 4062 Blatt 2.

Inhalte (Auszug):

Je nach Branche sind verschiedene Aspekte im Notfall- und Krisenmanagement relevant. In den Textbausteinen wird somit individuell auf mögliche Gefahrenquellen und damit verbundenen wichtigen Aspekten für das Notfall- und Krisenhandbuch der Branchen Produktion, Chemie, Verkaufsstätten, Lagerei sowie Verwaltung eingegangen.

Einfache Erstellung und Aktualisierung des Notfall- und Krisenhandbuchs:

  1. Neues Notfall- und Krisenhandbuch anlegen bzw. bestehende importieren
  2. Branche für fertige Textbausteine auswählen und gewünschte Vorkehrungsmaßnahmen einbauen (u. a. Verhalten im Pandemiefall, Verhalten im Brandfall, Verhalten im Störfall, Verhalten bei Arbeitsunfällen, Verhalten bei Amokgefahren, Verhalten im Fall von Naturkatastrophen)
  3. Ergänzende Informationen für ggf. Notfallbeauftragte, Krisenstabsmitglieder oder weitere Beauftragte hinzufügen
  4. Fertiges Notfall- und Krisenhandbuch abspeichern, ausdrucken – fertig!

Hilfreiche Zusatzinhalte:

Ergänzende Arbeitshilfen, Vorlagen und Erläuterungen, wie z. B.:

  • Checklisten,
  • Unterweisungsfolien
  • Verhaltensregeln, u.v.m.

Von Experten werden des Weiteren sämtliche relevanten Vorschriften auf aktuellstem Rechtsstand (z. B. ISO 22301 - Business Continuity Management) sowie die wichtigsten Inhalte zum Thema Notfall- und Krisenmanagement kompakt zusammengefasst.

 

Diese Software ist genau das Richtige für:

Sicherheitsfachkräfte, Notfallbeauftragte oder Notfallmanager, Brandschutzbeauftragte, Werkschutz und Geschäftsleitung

Die Software wird im Jahresbezug fortlaufend aktualisiert und erweitert. Dieser Service ist im Preis enthalten. Den Zugriff auf die Online-Ausgabe können Sie jederzeit zum Ende des Bezugszeitraums formlos kündigen.

Die folgenden Systemanforderungen sind jeweils die Mindestanforderungen, die zur Anwendung des Programms notwendig sind:

  • PC mit Betriebssystem Windows Vista / 7 / 8./10 X 
  • Prozessor empfohlen ab 1 GHz 
  • mind. 400 MB freier Festplattenspeicher (bei Installation des Programms auf der Festplatte) 
  • Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel 
  • Adobe Reader® ab Vers. 9 
  • Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8 
  • Microsoft Office (mind. Word und PowerPoint)® ab Vers. 2003

Kundenbewertungen für "Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb"

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet. Wir erheben Ihre Daten gemäß Artikel 13 Abs. 1 DSGVO zur ordnungsgemäßen Abwicklung unserer Geschäftsvorgänge sowie zur Mitteilung von Produktinformationen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: forum-verlag.com/datenschutz.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte Angebotsform wählen:

Bitte Lizenz/Bezug wählen:

Jahrespreis:

199,50 EUR
237,40 EUR

Preise zzgl. Versandkosten

Lieferung innerhalb von fünf Werktagen ab Erscheinen

Menge:

Artikel-Nr.: 6575/1