Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb
Software mit fertigen Textbausteinen zur Erstellung und Aktualisierung
- Schnelle und einfache Erstellung des individuellen Handbuchs mithilfe von fertigen Textbausteinen
- Mühelose Aktualisierung der bestehenden Pläne
- Inklusive einsatzfertigen Arbeitshilfen zur umfassenden Notfall-/Krisenplanung
- Rechtssichere Erläuterungen der wichtigsten Vorgaben
Betriebsunterbrechungen wie z. B. Störfall, Personalausfall, Brandfall oder Pandemie - all dies sind mögliche Not- bzw. Krisenfälle, mit denen jederzeit gerechnet werden muss. Besonders wichtig ist hier, um besonnen und schnell handeln zu können, sich bereits im Voraus Maßnahmen und Ablaufpläne überlegt und festgelegt zu haben. Zusätzlich sollten wichtige Ansprechpartner für Ausnahmesituationen bestimmt, geschult und die Kontaktdaten allen Mitarbeiter bekannt gegeben werden. Schließlich kann ein Notfall oder eine Krise zwar nicht verhindert, jedoch die Auswirkungen kontrolliert und so der Schaden verringert werden.
All diese Vorkehrungen helfen jedoch nicht, wenn im Krisenfall die Pläne nicht aktuell und vollständig sind: Ansprechpartner sind nicht mehr im Betrieb tätig oder Betriebszeiten bzw. Raumnutzungen haben sich geändert.
Die Software ermöglicht mit fertigen Textbausteinen die Erstellung und Aktualisierung des Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb. Dabei stehen Vorlagen für verschiedenste Branchen zur Verfügung. Weitere Arbeitshilfen wie Checklisten und Betriebsanweisungen sowie kompakte Zusammenfassungen der wichtigsten rechtlichen Grundlagen und Inhalte zum Notfall- und Krisenmanagement unterstützen die korrekte und v. a. schnelle Dokumentation des Notfall- und Krisenmanagements im Betrieb.
Die Standard-Ausgabe besteht aus einer Software und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten auf CD-ROM.
Diese bietet folgende Vorteile:
- Mithilfe von fertigen Textbausteinen gelingt binnen kürzester Zeit eine mühelose Erstellung des individuellen Notfall- und Krisenhandbuchs.
- Schnell und reibungslos können z. B. geänderte Ansprechpartner, Raumnutzungen und Betriebszeiten in bereits bestehenden Notfall- und Krisenplänen aktualisiert werden.
- Sofort einsetzbare und individualisierbare Vorlagen und Checklisten unterstützen bei der Umsetzung des Notfall- und Krisenmanagements im Betrieb.
- Aktuelle Kurz-Zusammenfassungen der wichtigsten Normen (z. B. ISO 22301) und gesetzlichen Grundlagen, bieten einen schnellen Einstieg und guten Überblick über das Thema Notfall- und Krisenmanagement.
Ob Pandemie, Energiekrise oder IT-Ausfälle – bestehende Notfallkonzepte sind in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren oder gar neu zu erstellen.
Notfälle, die den Geschäftsablauf gefährden, können in den unterschiedlichsten Formen auftreten und sind meistens nicht vorhersehbar. In der Neuauflage der Software „Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb“ wurden zahlreiche neue Gefahrensituationen im bewährten Format ergänzt – so erstellen Verantwortliche ab sofort noch detailliertere Notfallpläne.
Neue Textbausteine für u. a. Lieferengpässe, Qualitätsmängel und den Ausfall der Geschäftsleitung
Durch Lieferengpässe oder mangelhafte Qualität der Lieferung kann die Produktion oder der reguläre Betriebsablauf lahmgelegt werden. Aber auch das Auffinden von suspekten Gegenständen oder der Ausfall der Geschäftsleitung führt möglicherweise zum Stillstand. Doch Unternehmen können sich vorbereiten, um in der Akutsituation zielgerichtet und schnell zu reagieren.
Denn sowohl Beschäftigte als auch jene Auserwählte des Krisenstabs müssen kontrolliert und zügig die richtige Reaktion und Handlungsweise abrufen.
Die neuen vorgefertigte Textbausteine unterstützen bei der Anfertigung von Notfallplänen für z. B. Lieferengpässe, Qualitätsmängel, einen Ausfall der Geschäftsleitung und das Auffinden von suspekten Fund- oder Postgegenständen. Sie geben allen Anwesenden für den jeweiligen Notfall schnelle Orientierung und sparen so im Akutfall Zeit und bares Geld.
Neue Arbeitshilfen
- Checklisten für das Notfallmanagement im Falle von suspektem Fund- oder Postgegenstand, Lieferengpass, Qualitätsmängel und Ausfall der Geschäftsleitung
- Handlungsanleitungen für richtiges Verhalten bei einem suspekten Fund- oder Postgegenstand
- Empfehlungen zum Führen einer Notfallbox für den Ausfall der Geschäftsleitung
Inhalte (Auszug):
Je nach Branche sind verschiedene Aspekte im Notfall- und Krisenmanagement relevant. In den Textbausteinen wird somit individuell auf mögliche Gefahrenquellen und damit verbundenen wichtigen Aspekten für das Notfall- und Krisenhandbuch der Branchen Produktion, Chemie, Verkaufsstätten, Lagerei sowie Verwaltung eingegangen.
Einfache Erstellung und Aktualisierung des Notfall- und Krisenhandbuchs:
1. Neues Notfall- und Krisenhandbuch anlegen bzw. bestehende importieren
2. Branche für fertige Textbausteine auswählen und gewünschte Vorkehrungsmaßnahmen einbauen. Mögliche Vorkehrungsmaßnahmen sind:
- Verhalten im Pandemiefall
- Verhalten bei medizinischen Notfällen und Gefahrstoffaustritt
- Verhalten im Brandfall
- Verhalten im Störfall
- Verhalten bei Straftaten/Werkschutz wie Eigentumsdelikte oder telefonische Bombendrohung
- Verhalten bei Personalausfall
- Verhalten bei Infrastrukturschäden wie Produktionsstillstand, Wasserrohrbruch oder Stromausfall
- Verhalten bei Kampfmittelfund bzw. –räumung
- Verhalten bei suspektem Fund- oder Postgegenstand
- Lieferengpässe oder Qualitätsmängel
- Ausfall der Geschäftsleitung
3. Ergänzende Informationen für ggf. Notfallbeauftragte, Krisenstabsmitglieder oder weitere Beauftragte hinzufügen
4. Fertiges Notfall- und Krisenhandbuch abspeichern, ausdrucken – fertig!
Hilfreiche Zusatzinhalte:
Ergänzende Arbeitshilfen, Vorlagen und Erläuterungen, wie z. B.:
- Checklisten,
- Unterweisungsfolien
- Verhaltensregeln, u.v.m.
Von Experten werden des Weiteren sämtliche relevanten Vorschriften auf aktuellstem Rechtsstand (z. B. ISO 22301 - Business Continuity Management) sowie die wichtigsten Inhalte zum Thema Notfall- und Krisenmanagement kompakt zusammengefasst.
Sie erwerben ein Jahres-Abonnement. Die Online-Ausgabe wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Dieser Service ist im Preis enthalten. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Jahr und beginnt mit Übermittlung der Zugangsdaten. Die Zahlung erfolgt jährlich im Voraus.
Sie können Ihr Abonnement während der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, andernfalls verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 weiteres Jahr. Ihre Kündigung können Sie uns in Textform oder über cancel.forum-verlag.com übermitteln. Für Verbraucher gelten abweichende Bezugsbedingungen.
Die folgenden Systemanforderungen sind jeweils die Mindestanforderungen, die zur Anwendung des Programms notwendig sind:
- PC mit Betriebssystem Windows Vista / 7 / 8./10 X
- Prozessor empfohlen ab 1 GHz
- mind. 400 MB freier Festplattenspeicher (bei Installation des Programms auf der Festplatte)
- Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel
- Adobe Reader® ab Vers. 9
- Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8
- Microsoft Office (mind. Word und PowerPoint)® ab Vers. 2003
Kundenbewertungen für "Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb"
Notfall- und Krisenhandbuch im Betrieb
Für die Praxis sehr hilfreich
Bitte wählen:
- Windows-Software auf CD/DVD oder zum Download
- Artikel-Nr.: 6575/1
- ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-96314-562-9