SicherheitsCheck Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Vollständiges QM-Handbuch, sofort einsetzbare Dokumentationsvorlagen und praktische Leitfäden auf CD-ROM
- Verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen
- Sofort einsetzbare Arbeitshilfen und Vorlagen
- Einmalige Kombination von Arbeitssicherheit, Hygiene und QM
- Fertiges Muster-QM-Handbuch zum Anpassen
Alle notwendigen Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens
Einrichtungsleiter und deren festgelegte Beauftragte sind dafür verantwortlich, dass Arbeitsschutz, Hygiene und Qualitätsmanagement den aktuellen Anforderungen entsprechen und die Vorgaben rechtssicher erfüllt werden. Zusätzlich zur richtigen Anwendung sind diese Aufgaben mit einem hohen Dokumentationsaufwand verbunden. Ein komplettes digitales QM-Handbuch erleichtert die Dokumentation erheblich, denn die Verantwortlichen müssen nur noch die Daten eingeben und speichern. Klare Handlungsanweisungen und praktische Erläuterungen unterstützen bei der Einführung und Weiterentwicklung von QM, Arbeitsschutz und Hygiene.
Mit nur einem Produkt decken Gesundheitseinrichtungen alle wichtigen Managementsysteme ab und sind auf dem neuesten Stand!
Die Standard-Ausgabe der Software besteht aus einer CD-ROM mit digitalem Handbuch und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten.
Diese bietet folgende Vorteile:
- Kurzgefasster, verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen – so sind die Verantwortlichen jederzeit auf dem neuesten Stand!
- Fertig vorbereitete Arbeitshilfen, damit die Einrichtungen ihre Arbeitsschutzpflichten und Vorgaben an das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement sicher erfüllen!
- Ein fertiges Muster-QM-Handbuch, das schnell und einfach mit wenigen Klicks an die internen Bedürfnisse angepasst werden kann!
- Direkt einsetzbare Unterweisungs- und Schulungsunterlagen, mit denen Einrichtungsleiter ihre Mitarbeiter zeit- und kostensparend unterweisen!
Legalisierung von Cannabis – so gehen Einrichtungen rechtssicher mit den neuen Regelungen um!
Zum 1. April bzw. 1. Juli 2024 sind die Regelungen des Cannabisgesetzes in Kraft getreten. Damit stehen Einrichtungen vor einer neuen Aufgabe im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Unsere Expertin erläutert, welche Maßnahmen seitens des Arbeitgebers möglich und notwendig sind, und schlägt Musterformulierungen für Arbeits- bzw. Ausbildungsverträge vor – so schützen Einrichtungen Ihre Mitarbeitenden und Patienten vor den Folgen sorglosen Cannabisgebrauchs!
Die neue ASR A6 – das müssen Einrichtungen mit Bildschirmarbeitsplätzen jetzt umsetzen!
Seit dem 02.07.2024 ist die neue ASR A6 „Bildschirmarbeit“ gültig. Arbeitgeber müssen nun ihre Bildschirmarbeitsplätze und die zugehörige GBU überprüfen und ihre Mitarbeitenden unter Berücksichtigung der neuen Regel schulen. Mit dem Wissen unseres Experten setzen Arbeitgeber im Gesundheitswesen die ASR A6 schnell und einfach um!
Das Digital-Gesetz (DigiG) – optimal vorbereitet auf die Regelungen zur Digitalisierung!
Mit dem E-Rezept und der elektronischen Patientenakte implementiert das DigiG zwei entscheidende Anwendungen final in den Versorgungsalltag. Gleichzeitig enthält es grundlegende Anforderungen an Datensicherheit und Interoperabilität. Unsere Expertin erklärt die Neuerungen durch das DigiG und was Einrichtungen des Gesundheitswesens konkret umsetzen müssen. So bereiten sich Praxen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser rechtzeitig auf ePA, DiGA und Telemedizin vor!
NIS-2-Umsetzungsgesetz – diese Regelungen kommen!
Die in der NIS-2-Richtlinie gesetzte Frist für die Umsetzung der Vorgaben in deutsches Recht endet im Oktober 2024. Trotzdem liegt bislang für das „NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz“ nur der Referentenentwurf vor. Unser Experte stellt dar, was dieser Entwurf enthält und was vor allem Krankenhäuser umsetzen müssen, wenn das Gesetz in Kraft tritt. Mit der enthaltenen Checkliste kann zeitsparend überprüft werden, ob die Einrichtung bereit für die Umsetzung des Gesetzes ist. So sind Krankenhäuser rechtzeitig auf alle NIS-2-Regelungen vorbereitet!
Weitere wertvolle Inhalte:
- Sofort einsetzbare Arbeitshilfen für den Hitzeschutz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen – so sind Einrichtungen für Hitzewellen gewappnet!
- Merkblatt ePA – alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst – so sind Gesundheitseinrichtungen fit für die Einführung der ePA für alle!
- Sofort einsetzbare Arbeitshilfen zur Vernetzung und Evakuierung bei großen Schadensereignissen – so erweitern Krankenhäuser ganz einfach ihr Krisenkonzept!
Inhalte (Auszug):
1. Unterstützung und Information:
Leitfäden und Handlungsanleitungen zur schnellen Umsetzung von QM und Arbeitsschutz, wie z. B.:
- Erläuterungen zum Qualitätsmanagement
- Erläuterungen zu den rechtlichen Anforderungen an den Arbeitsschutz
- Leitfäden und Trainings
2. Formblätter und Checklisten von A bis Z:
Hilfreiche Dokumentationsvorlagen, Protokolle, Organigramme, Pläne und mehr:
- Arbeitshilfen zur Umsetzung von QM und Arbeitsschutz
- Abfälle
- Arbeitsmedizinische Vorsorge
- Arbeitszeitgestaltung
- Audits
- Behördliche Überwachung
- Beschwerdemanagement
- Betriebsanweisungen
- Biostoffe
- Datenschutz
- Desinfektion
- Erste Hilfe
- Funktionsbeschreibungen
- Gefährdungsbeurteilungen
- Gefahrstoffe
- Hautschutz
- Hygienemanagement
- Impfprävention
- Medizinprodukte
- Musterverträge
- Organigramme
- Personal
- Praxisführung
- Praxisorganisation
- Qualitätszirkel
- Reinigung
- Risikomanagement
- Röntgen
- Sicherheitsanweisungen
- Unterweisungsvorlagen und -nachweise
- u.v.m.
3. Komplettes QM-Handbuch inkl. zahlreicher Beispiele:
- Kapitel 1: Überblick
- Kapitel 2: Leitungsprozesse
- Kapitel 3: Personal, Einrichtung und Mittel
- Kapitel 4: Kernprozesse / Leistungsbezogene Prozesse
- Kapitel 5: Unterstützende Prozesse
- Kapitel 6: Messung, Analyse und Verbesserung
- Kapitel 7: Verfahrensanweisungen und Abläufe
4. Hygienehandbuch
- Kapitel 0: Einführung
- Kapitel 1: Arbeitsanweisungen
- Kapitel 2: Checklisten
- Kapitel 3: Formulare
- Kapitel 4: Standards
- Kapitel 5: Verfahrensanweisungen
5. Gesetze und Verordnungen:
- Die wichtigsten relevanten Gesetze und Verordnungen zu QM und Arbeitsschutz
- GBA-Beschlüsse
- Umgang mit Biostoffen
- Gesetzliche Regelungen und Bestimmungen betreffend Medizinprodukte
- Checkliste für das neue Masernschutzgesetz
- Hautschutzplan
Zu Beginn können Sie die gewünschte Nutzerkategorie auswählen und so beeinflussen, welche Dokumente und welches QM-Handbuch angezeigt werden. So haben Sie direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen für Ihre Berufsgruppe.
Hilfreiche Dokumente zu den Themen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene sind übersichtlich dargestellt – so sind Sie jederzeit umfassend informiert.
Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern Ihnen Ihren Alltag erheblich.
Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren – das erleichtert Ihren Arbeitsaufwand und Ihre Dokumentationspflichten enorm.
In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu. So wissen Sie sofort, bei welchem Mitarbeiter Handlungsbedarf besteht.
Suchen Sie gezielt nach bestimmten Stichworten und Sie erhalten sofort alle Dateien mit dem gewünschten Inhalt.
Lauffähig auf Windows® XP, Vista, 7, 8.X, 10, 11; Prozessor mind. 500 MHz; Arbeitsspeicher mind. 256 MB; Freier Festplattenspeicher mind. 500 MB; Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® ab Vers. 9 oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente
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- Artikel-Nr.: 6555/1
- ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-86586-469-7