Sofort
Zugang
1
Öffentliche Veranstaltungen
2
Öffentliche Veranstaltungen
Das komplette Handbuch digital und überall verfügbar: Nutzen Sie alle Inhalte auf Ihrem Desktop, Laptop oder mobil per App.
3
Öffentliche Veranstaltungen
Zeitsparende Volltextsuche, wenn es noch schneller gehen soll: Einfach Suchbegriff eingeben und relevante Suchergebnisse anzeigen lassen.
4
Öffentliche Veranstaltungen
Vollverlinkte Inhalte: Alle Inhalte und weiterführenden Informationen sind mit einem Klick erreichbar. Mühsames Blättern entfällt!
5
Öffentliche Veranstaltungen
Komfortables Bearbeiten: Wichtige Textstellen können markiert, Lesezeichen gesetzt und Notizen, Bilder, Dokumente und Sprachaufnahmen hinzugefügt werden.
6
Öffentliche Veranstaltungen
Alle Updates inklusive: Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Ihr Werk wird automatisch aktualisiert und bleibt auf neuestem Stand.
7
Öffentliche Veranstaltungen
Einsatzfertige Vorlagen zum Download: Einfach herunterladen, anpassen, ausdrucken und im Tagesgeschäft direkt einsetzen!

Das digitale Handbuch zum Veranstaltungsrecht

Praxisratgeber für Genehmigungsbehörden, Sicherheitsverantwortliche und Veranstalter

Herausgeber/-in: Diplom-Verwaltungswirt Werner Reschke
Stand April 2019

ButtonOnlineVorteilV4

Bisher keine Bewertungen
Bewertung schreiben
Online-Ausgabe:
Online-Ausgabe des kompletten Handbuchs inkl. digitaler Arbeitshilfen zum Download
Der Praxisratgeber bietet Behörden und Veranstaltern alle notwendigen Informationen, zahlreiche Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für die rechtssichere Planung, Beantragung, Genehmigung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen.
Ihre Vorteile:
  • Verständliche Darstellung aller gesetzlichen Pflichten
  • Expertenservice zur Beantwortung konkreter Rückfragen
  • Online-Ausgabe mit praktischen Zusatzfunktionen
  • Einsatzfertige Arbeitshilfen und Vorlagen zum Download
  • Alle Aktualisierungen im Bezugszeitraum inklusive

Alle notwendigen Informationen für die rechtssichere Planung, Beantragung, Genehmigung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen in einem Werk!

Genehmigungsbehörden, Sicherheitsverantwortliche und Veranstalter wissen, dass öffentliche Veranstaltungen hinter den Kulissen stets große Verantwortung und großen Arbeitsaufwand bedeuten. So müssen neben den gesetzlichen Vorgaben der Versammlungsstätten-Verordnung (VStättVO) viele weitere Vorschriften, wie z. B. die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) umgesetzt und auf den konkreten Einzelfall angewendet werden. Dabei stellen sich Fragen wie

  • "Wie viele und welche Rettungswege müssen freigehalten werden?"
  • "Wie viele Einsatzkräfte, wie Polizei und Sanitätspersonal, müssen vor Ort sein?"
  • Und: "Wo können diese am besten positioniert werden?"

Mit dem Praxisratgeber "Das digitale Handbuch zum Veranstaltungsrecht" prüfen Genehmigungsbehörden, Sicherheitsverantwortliche und Veranstalter einfach und effektiv, welche Pflichten und Anforderungen gemäß der einzelnen gesetzlichen Vorgaben umzusetzen sind und welche Maßnahmen dazu ergriffen werden müssen. Hierfür enthält der praxisorientierte Ratgeber wertvolle Tipps und Fallbeispiele aus der Praxis.

Da bei Verstößen oder Nichtbeachtung der rechtlichen Vorgaben die Besucher einer öffentlichen Veranstaltung u. U. akut gefährdet werden, können die Verantwortlichen sogar persönlich haftbar gemacht werden. Der Praxisratgeber "Das digitale Handbuch zum Veranstaltungsrecht" bietet hierfür alle notwendigen Hilfestellungen und zahlreiche Arbeitshilfen zur konkreten Umsetzung der gesetzlichen Pflichten.

Online-Ausgabe

Diese Ausgabe des Werks besteht aus einer Online-Ausgabe des kompletten Handbuchs sowie einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten zum Download.

Diese bietet folgende Vorteile:

  • Erfahrene Experten erklären sehr praxisnah, welche Pflichten gemäß der einzelnen rechtlichen Vorschriften erfüllt werden müssen. So wissen Betreiber, Veranstalter und Genehmigungsbehörden genau, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine sichere öffentliche Veranstaltung zu gewährleisten.
  • Das Werk enthält zahlreiche Vorlagen, Checklisten, Merkblätter und Muster, die sofort eingesetzt werden können und bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen helfen.
  • Ein Team aus Experten beantwortet Fragen rund um öffentliche Veranstaltungen, egal ob Planung, Antrags- und Genehmigungsverfahren oder konkrete Durchführung – völlig kostenfrei! Optimal, falls einmal Fragen offen bleiben sollten!
  • Alle Inhalte stehen in dieser Online-Variante digital zur Verfügung. Zahlreiche praktische Suchfunktionen (z. B. Volltextsuche mit farblich hinterlegten Suchergebnissen, direkte Verlinkung, Copy & Paste-Funktion) machen die Anwendung dabei besonders komfortabel – komplett ohne Print-Anteil.
  • Inklusive ist ein Zugang zum Online-Portal als direkter Draht zu wichtigen Vorschriften, News und Gerichtsurteilen.
  • Der Zeitraum des Abonnements ist frei wählbar, egal ob auf drei Monate beschränkt, oder ein ganzes Jahr – einfach und bequem auswählen.

Zentrales Bewacherregister ab 01.06.2019: Das sind die Auswirkungen auf die Veranstaltungsorganisation!
Der Gesetzgeber hat als neues Instrument für die Überprüfung und Überwachung von Bewachungsunternehmen und deren Personal das Bewacherregister (BWR) vorgeschrieben, welches ab 01.06.2019 in Kraft tritt.

Für das Bewacherregister werden umfassende Daten zu Gewerbetreibenden erhoben (§ 11 b GewO), die ein Bewachungsunternehmen betreiben. Außerdem müssen die Beschäftigten, die Bewachungsaufgaben wahrnehmen, angegeben werden. Das Register ist elektronisch auswertbar und soll durch gesetzlich vorgeschriebene Meldepflichten stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Mit der Einführung dieses Registers müssen Veranstaltungsorganisatoren noch mehr Wert auf die Auswahl der Bewachungsunternehmen legen, da bei fehlender Sachkundeprüfung der Mitarbeiter die zuständige Behörde die Veranstaltung schlimmstenfalls komplett absagen kann.
Damit die Vorbereitung auf den Start des Registers gelingt, hat unser Experte in Kapitel 3.4.5 alle wichtigen Einzelheiten übersichtlich und strukturiert aufbereitet. Mit diesem Wissen steht der Auswahl seriöser Bewachungsunternehmen für Veranstaltungen aller Art nichts mehr im Weg.

Haftung bei Veranstaltungen mit Kindern
Veranstalter haben grundsätzlich alle notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um die zu erwartenden Zielgruppen vor Schäden zu bewahren. Gesteigerte Sicherungserwartungen und strengere Verkehrssicherungspflichten sind für Veranstaltungen mit Kindern zu berücksichtigen.

Welche Sicherungsmaßnahmen dies im Einzelnen sind und was im Vorfeld zu beachten ist, wird in Kapitel 5.10 ausführlich erläutert. Mit diesen Informationen können alle Anforderungen an die Verkehrssicherungspflichten erfüllt und die anwesenden Personen optimal vor Gefahren geschützt werden.

Vermummungsverbot bei Veranstaltungen
Das Vermummungsverbot ist insbesondere, wenn mit gewalttätigen Ausschreitungen zu rechnen ist, von Vorteil, um Täter ggf. identifizieren zu können. Von Gesetzeswegen gilt dieses Verbot aber nicht mehr in allen Bundesländern und auch nicht bei allen Veranstaltungen. In Kapitel 2.5.1 erfahren Veranstalter, welche Möglichkeiten sie haben, ein Vermummungsverbot geltend zu machen, um Gewalttaten vorzubeugen und mögliche Täter abzuschrecken.

Hier können Sie die vollständigen Verzeichnisse einsehen und herunterladen:

Inhalte (Auszug):

Genehmigung von Veranstaltungen auf privatem oder öffentlichem Grund

  • Welche Rechtsgebiete sind betroffen?
  • Welche Veranstaltungen sind genehmigungspflichtig?
  • Veranstaltungen nach Sicherheitsrecht der Länder
  • Gewerberecht
  • Gaststättenrecht (vorübergehende Gestattung, Besonderheiten im Landesrecht)
  • Versammlungsrecht
  • Baurechtliche Bestimmungen (VStättVO, Sicherheitskonzepte, Brandschutz, Flucht- und Rettungswege)
  • Immissionsschutzrecht
  • Jugendschutzvorschriften
  • Besonderheiten von Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum
  • Kosten und Gebühren
  • Verantwortliche Personen

Sicherheit und Ordnung während der Veranstaltung 

  • Aufgaben und Befugnisse der Verwaltungsbehörde, der Polizei und der Brandschutzdienststelle
  • Berechnung von Flucht- und Rettungswegen
  • Absicherungen durch Feuerwehr / Technisches Hilfswerk
  • Einsätze von Sanitäts- und Rettungsdiensten
  • Einsatz von privaten Hilfs- oder Ordnungsdiensten
  • Ahndung von Verstößen
  • Strafvorschriften und Ordnungswidrigkeiten

Auflagen zu den einzelnen Rechtsgebieten 

  • Auflagen bei Veranstaltungen nach Verkehrsrecht (§ 29 StVO)
  • Datenschutz
  • Bildrechte
  • Arbeitsschutz
  • Marketing

Schäden, Haftung und Versicherungen

  • Verkehrsregelungspflicht
  • Verkehrssicherungspflicht
  • Haftung des Veranstalters
  • Amtshaftung von Verwaltungsbehörden und Polizei
  • Haftung von Vereinen und Körperschaften
  • Versicherungen bei Veranstaltungen
  • Haftung der Gemeinde für den Feuerwehreinsatz

Weitere rechtliche Informationen 

  • Veranstaltungsrechtliche Beziehungen
  • GEMA-Gebühren
  • Ausländerbeschäftigung
  • Einsatz von Drohnen bei Veranstaltungen
  • Street-Food-Märkte
  • Angst vor Terroranschlägen und anderen Katastrophen

Zusätzliche Inhalte dieser Angebotsform (Auszug):

Digitale Arbeitshilfen zum Download 

  • Arbeitshilfen: Checklisten, Musterformulare, -anträge und Ablaufdiagramme
  • Auszüge aus den wichtigsten gesetzlichen Vorschriften
  • Sammlung von praktischen Fallbeispielen, Rechtsfällen

Dieser Ratgeber ist genau das Richtige für:

Sachbearbeiter im Verkehrswesen/Ordnungsamt bei Gemeinden, Städten und Kreisen, Rettungs- und Hilfsdienste, Feuerwehren und Hilfswerke, Veranstaltungsagenturen und Eventmanagement-Büros

Die Zusatzfunktionen der Online-Ausgabe

Zusatzfunktionen der Online-Ausgabe

Icon Ihre Vorteile  Auf Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop jederzeit verfügbar

Ob mobil per App für iOS (Apple) und Android (Google) oder stationär über den Browser auf dem Desktop-PC und Laptop: Mit der digitalen Online-Ausgabe können Sie von Ihrem Arbeitsplatz oder mobil von unterwegs jederzeit auf alle Inhalte Ihrer Publikation zugreifen.


Icon Ihre Vorteile  Praktische Suche über einfache Eingabe von Stichwörtern und Suchbegriffen

Durch die einfache Eingabe von Suchbegriffen in die praktische Volltextsuche und farblich hinterlegten Suchergebnissen können Sie gezielt nach Stichwörtern suchen und finden bequem und schnell alle relevanten Textpassagen in Ihrer Publikation.


Icon Ihre Vorteile  Schnelle Navigation durch direkt verlinkte Inhaltsverzeichnisse und Verweise

Über verlinkte Inhaltsverzeichnisse navigieren Sie zielgerichtet zu den gewünschten Informationen innerhalb Ihres Handbuchs und springen über direkt verlinkte Verweise mit einem Klick direkt auf verwiesene Textstellen oder verwiesene Inhalte externer Quellen – ganz ohne Blättern.


Icon Ihre Vorteile  Komfortables Bearbeiten und Hinzufügen von Notizen

Heben Sie beliebige Textpassagen ganz einfach farblich hervor, setzen und kommentieren Sie individuelle Lesezeichen oder fügen Sie an beliebigen Textstellen eigene Kommentare und Notizen als Text, Bild oder Sprachnachrichten hinzu.


Icon Ihre Vorteile  Einsatzfertige Vorlagen und Arbeitshilfen zum Download

Dank anpassbarer, einsatzfertiger digitaler Vorlagen, Arbeitshilfen und Dokumente der Online-Ausgabe sparen Sie jede Menge Zeit bei der praktischen Umsetzung. Das mühsame Erstellen eigener Vorlagen, Nachweise und Dokumente entfällt.

 

Die Online-Ausgabe wird im Jahresbezug fortlaufend aktualisiert und erweitert. Dieser Service ist im Preis enthalten. Den Zugriff auf die Online-Ausgabe können Sie jederzeit zum Ende des Bezugszeitraums formlos kündigen.

Wie läuft die Bestellung und Lieferung ab?

Nach Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und alle Bestelldaten enthält. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung in unserem Hause erhalten Sie eine zweite E-Mail, die einen Aktivierungscode und eine Anleitung zur Produktaktivierung für Ihre Publikation in unserer Publishing-Plattform FORUM Desk enthält. Diese Daten verschaffen Ihnen unmittelbaren Zugang zu Ihren Inhalten. Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder zur Produktaktivierung? Gerne können Sie sich über die Kontaktmöglichkeiten dieser Seite (Telefon, Rückruf, E-Mail, Live-Chat) an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dieses Produkt wird über unsere Publishing-Plattform FORUM Desk an Sie ausgeliefert. FORUM Desk können Sie im Browser Ihres Rechners sowie als mobile App auf Smartphone und Tablet nutzen:

Zugriff über Browser:
Internetverbindung; Browser, der HTML5 und Java-Script unterstützt; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente

Zugriff über mobile Apps:
Internetverbindung zum Laden einer Publikation. Danach ist auch eine Offline-Nutzung möglich. Nutzbar auf Endgeräten mit iOS 9 oder höher bzw. auf Android 4.0.3 oder höher.

 

Kundenbewertungen für "Das digitale Handbuch zum Veranstaltungsrecht"

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet. Wir erheben Ihre Daten gemäß Artikel 13, Abs. 1 DSGVO zur ordnungsgemäßen Abwicklung unserer Geschäftsvorgänge sowie zur Mitteilung von Produktinformationen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: forum-verlag.com/datenschutz.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Das digitale Handbuch zum Veranstaltungsrecht

Bitte Angebotsform wählen:

Lizenz/Bezug:

Online-Ausgabe
Artikel-Nr.: 551279/1
ISBN/ISSN: 978-3-96314-175-1
Sofortige Online-Auslieferung
370,00 EUR
440,30 EUR

versandkostenfrei

Menge:

Sie benötigen mehrere Exemplare oder ein spezielles Angebot? Kontaktieren Sie uns.

Bitte Angebotsform wählen:

Lizenz/Bezug:

370,00 EUR
440,30 EUR

versandkostenfrei

Menge:

Sie benötigen mehrere Exemplare oder ein spezielles Angebot? Kontaktieren Sie uns.
Artikel-Nr.: 551279/1
ISBN/ISSN: 978-3-96314-175-1
Sofortige Online-Auslieferung
Zuletzt angesehen