Mitarbeiter-Merkblatt Homeoffice
Gestaltung und Umsetzung gemäß den rechtlichen Vorgaben (ArbSchG, ArbStättV und ArbZG)
- Digitale Vorlagensammlung
- Inkl. Online-Ausgabe mit praktischen Zusatzfunktionen
- Inkl. Einsatzfertige Arbeitshilfen zum Download
- Inkl. Fortlaufende Erweiterungen und Aktualisierungen für den Bezugszeitraum
- alle Grundlagen kompakt zusammengefasst - von Arbeitszeit über Datenschutz bis Ergonomie
- individuell editierbar: Anpassungen durch Arbeitgeber jederzeit möglich
- alle Dokumente digital zur Übermittlung per E-Mail
- zusätzliche Power-Point-Präsentation zur Unterweisung
Homeoffice ist plötzlich wieder gelebte Realität in Unternehmen. Daher wird es Zeit, nun klare Vereinbarungen mit Mitarbeitern zu treffen, um einen sichere Basis für die tagtägliche Arbeit von Zuhause zu schaffen. Die betroffenen Mitarbeiter sollten umfassend über alle relevanten Vorgaben aus dem Arbeitsrecht und dem Arbeitsschutz informiert werden. Die Arbeit im Homeoffice erfordert klare Vereinbarungen, eine übersichtliche Dokumentation der erfolgten Gefährdungsbeurteilung und eine effiziente Unterweisung.
Mit dem "Mitarbeiter-Merkblatt Homeoffice" sorgen Arbeitgeber einfach und rechtssicher vor. Denn sämtliche Verpflichtungen und Anforderungen, die Arbeitnehmer am Arbeitsplatz Zuhause, erfüllen müssen, sind kompakt und verständlich im Merkblatt zusammengefasst. Das digitale Merkblatt kann kontaktlos an die Mitarbeiter versendet werden. Außerdem ermöglichen die individuell editierbaren Vorlagen eine lückenlose und umfassende Dokumentation der neuen Arbeitssituation aus Sicht des Arbeitgebers.
- Sämtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen, wie Arbeitszeit, Arbeitsplatzgestaltung und ergonomische Vorgaben, die Arbeitnehmer im Homeoffice einhalten müssen, sind kompakt und praxisnah in dem Merkblatt zusammengefasst.
- Das digitale Merkblatt sowie weitere Unterlagen können einfach per E-mail an die Mitarbeiter im Homeoffice verschickt oder ins Intranet gestellt werden.
- zusätzliche Power-Point-Präsentation zur Unterweisung der Mitarbeiter im Homeoffice
- Muster-Vereinbarung und Gefährdungsbeurteilung für eine optimale Aufklärung des Mitarbeiters
- Beim Thema Mobile Arbeit arbeitet der Gesetzgeber an weiteren Regelungen. Bei gesetzlichen Änderungen arbeiten Experten diese Neuerungen direkt in die Dokumente ein. So bleiben die digitale Ausgabe samt Arbeitshilfen stets auf dem neusten Stand.
Inhalte (Auszug):
I Mitarbeiter-Merkblatt Homeoffice
Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Arbeitszeit und Pausen
- Arbeitsplatzgestaltung
- Ergonomie
- Psychische Belastung
- Versicherungsschutz
- Homeoffice-Pauschale
Dokumentation
- Hinweise zur enthaltenden Homeoffice-Vereinbarung
- Hinweise zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung
Homeoffice Policy
- korrekter Umgang mit Daten (Datenschutz, IT-Sicherheit)
- interne und externe Kommunikation
- Besprechungsmanagement in Telefonkonferenzen, Online-Meetings
II Vorlagen für den Personalverantwortlichen
- Hinweise zum Mitarbeiter-Merkblatt
- PowerPoint-Präsentation „Unterweisung im Homeoffice“
- Checkliste „Gefährdungsbeurteilung“
- Mustervorlage „Homeoffice Vereinbarung“
Geschäftsführer, Personalabteilung, Personalleiter, Sicherheitsfachkraft
Dieses Produkt wird über unsere Publishing-Plattform FORUM Desk an Sie ausgeliefert. FORUM Desk können Sie im Browser Ihres Rechners sowie als mobile App auf Smartphone und Tablet nutzen:
Zugriff über Browser:
Internetverbindung; Browser, der HTML5 und Java-Script unterstützt; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente
Zugriff über mobile Apps:
Internetverbindung zum Laden einer Publikation. Danach ist auch eine Offline-Nutzung möglich. Nutzbar auf Endgeräten mit iOS 11 oder höher bzw. auf Android 5 oder höher.
Kundenbewertungen für "Mitarbeiter-Merkblatt Homeoffice"
Vergleich der Angebotsformen
Jahrespreis:
versandkostenfrei
- Artikel-Nr.: 8556594/1