Gespräche mit Mitarbeitenden souverän führen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 2 Tage

Überzeugend kommunizieren – sicher argumentieren – nachhaltig motivieren

Ob Leistungsbeurteilung, Kritik- oder Feedbackgespräche: Personalverantwortliche und Führungskräfte erreichen ihre Ziele besser, wenn sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und durchführen. Denn nur, wenn Führungskräfte bewusst kommunizieren, lassen sich Missverständnisse verhindern, Mitarbeiter motivieren und ihre Leistung nachhaltig steigern.

Mit diesem Inhouse-Training erlernen Führungskräfte effektive Strategien und Gesprächstaktiken, um in Gesprächen mit Mitarbeitern zu überzeugen. Konkrete Gesprächs- und Konfliktsituationen aus dem Unternehmen werden simuliert und reflektiert.
 

 

  • Ziele & Nutzen

    • In Praxisübungen mit konkreten Führungssituationen aus dem Berufsalltag trainieren die Teilnehmer, wie sie mit herausfordernden Gesprächssituationen umgehen und wie sie lösungsorientiert argumentieren.
    • Vertrauliche Themen werden im geschützten Rahmen offen angesprochen und Lösungsvorschläge zielgerichtet erarbeitet.

  • Inhalte

    Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung

    • Vertrauen schaffen und motivieren mit wirkungsvoller Gesprächsführung
    • Verschiedene Mitarbeitertypen richtig ansprechen
    • Abgleich von Selbstbild-Fremdbild
    • Den individuellen Kommunikationsstil finden und optimieren
    • Wichtige Kommunikationstechniken und Gesprächstipps
    • Authentisch und ehrlich kommunizieren: Gestik, Mimik, Körpersprache
    • Mit Frage- und Gesprächstaktiken Gespräche zielgerichtet lenken
    • Effektiv Feedback geben und Verständnis für die andere Perspektive entwickeln
    • Die 7 Stufen der Führungskommunikation

     

    Die Führungskraft als Coach: Mitarbeiter richtig motivieren

    • Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeiter entwickeln und stärken
    • Entwicklungsprozess: Coaching bei Mitarbeitern initiieren
    • Rollenverständnis als Coach und Führungskraft
    • Coaching-Gespräche wirksam führen
    • Für außergewöhnliche Aufgaben motivieren
    • Motivation in Veränderungsprozessen

     

    Mitarbeitergespräche vorbereiten und sicher führen

    • Die richtigen Rahmenbedingungen für Gespräche schaffen
    • Gespräche professionell vorbereiten und Ziele festsetzen
    • Lösungsorientiert argumentieren
    • Lob und Kritik als Führungsinstrument
    • Umgang mit Rechtfertigungen und Emotionen

     

    Schwierige Gesprächsanlässe und Konflikte souverän meistern

    • Konflikte im Team effektiv lösen
    • Umgang mit Leistungsproblemen und Konflikten: Kommunikation bei Fehlverhalten
    • Das Abmahnungs- und Kündigungsgespräch /  Trennungsgespräche
    • Zielerreichungs- und Feedbackgespräche souverän führen
    • Das Mitarbeiterjahresgespräch
    • Sicher argumentieren bei Gehaltsverhandlungen

     

    Praxistraining:

    • Simulation von individuellen Führungs- und Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag
    • Analyse, Reflexion und Lösungsvorschläge für konkrete Praxisfälle
    • Videoaufnahme, Videoanalyse mit konkreten Verbesserungstipps (optional)

  • Zielgruppe

    Führungskräfte im Unternehmen.

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Claudia M. Dietl
 
Kirstin Vogel
 

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Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 77109
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