"Bundesstraßen seit 2018 mautpflichtig: Auch für den Bauhof?"

Ich bin einverstanden, dass die Forum Verlag Herkert GmbH die von mir mitgeteilten Daten speichert und mich regelmäßig über ihre aktuellen, themenbezogenen, kostenpflichtigen Verlagsprodukte per E-Mail, Fax, Telefon oder Post informiert. Meine Daten werden dabei nicht an Dritte weitergegeben. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen, indem ich den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink nutze, eine E-Mail an [email protected] oder einen Brief an Forum Verlag Herkert GmbH (Mandichostraße 18, 86504 Merching) sende. Ausführliche Informationen dazu und allgemein zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten finde ich unter forum-verlag.com/datenschutz.

Seit Juli 2018 sind mehr als 50.000 statt 15.000 Straßenkilometer mautpflichtig, denn die Mautpflicht gilt nun auch auf Bundesstraßen.

Betroffen davon sind neben Transportunternehmen insbesondere Gewerbebetriebe, wie z.B. Landschaftsgärtner oder Bauunternehmen.

Doch welche Auswirkungen hat die neue Mautregelung auf Kommunen?

• Gilt diese auch für den kommunalen Bauhof?
  • Wie verhält es sich, wenn Bundesstraßen mit Kommunalfahrzeugen genutzt werden, um Gemeindestraßen zu erreichen?

Wichtige Informationen hierzu liefert die druckfrische Ausgabe des Fachmagazins „der bauhofLeiter“. Die Fachzeitschrift behandelt stets aktuelle Themen und unterstützt Verantwortliche in ihrem Arbeitsalltag auf dem Bauhof.

In der aktuellen Ausgabe finden die Leser u. a. diese Themen:

Titelthema

Winterdienst – Belastung für Mitarbeiter

Arbeitssicherheit

Rückwärtsfahren im kommunalen Bauhof

Tipps und Infos

Neue Lkw-Maut auf Bundesstraßen: Was gilt hier für den Bauhof?

Kontrolle der Salzsilos

Erfahrungsberichte und Interviews

Neues Erfassungssystem beim Bauhof Blaustein

Die Zeitschrift „der bauhofLeiter – Recht, Personal und Technik im kommunalen Bauhof“ unterstützt Bauhofleiter bei allen anfallenden Arbeiten und rechtlichen Fragen im Arbeitsalltag. Sie bietet schnell und einfach Informationen über Personalthemen, Arbeitssicherheit, Erfahrungsberichte und Tipps für alle Arbeiten.

Mehr Informationen zur Fachzeitschrift sowie den Abonnementmöglichkeiten finden Interessierte unter: www.forum-verlag.com/4444

Sie wollen mehr Fachwissen, Praxistipps und kostenlose Arbeitshilfen zum Bereich Bundesstraßen seit 2018 mautpflichtig: Auch für den Bauhof? erhalten? Dann melden Sie sich gleich zu unserem kostenlosen Fach-Newsletter an!