Bildung, Erziehung und Soziales

Filter schließen
Filtern nach:
Schulen

OLG-Urteil: Erste Hilfe gehört zur Amtspflicht von Lehrern

War der Artikel hilfreich?
finde ich gut 0
Es gehört zur Amtspflicht von Lehrern, Schüler „im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren“ vor Schäden zu bewahren. Das beinhaltet auch die Erbringung von Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie das Oberlandesgericht Frankfurt a. M. jüngst festgestellt hat. Konkret wurde folgender Fall verhandelt:
Schulen

Erste Hilfe: Schüler müssen lernen, wie sie Menschenleben retten

War der Artikel hilfreich?
finde ich gut 0
Das Sozialgesetzbuch VII schreibt in § 21 vor, dass für Schülerinnen und Schüler eine sachgerechte Erste Hilfe an ihrer Schule sichergestellt sein muss. Somit gehört es zur Aufgabe der Schulleitung, Ersthelfer zu benennen und für ihre Ausbildung Sorge zu tragen. Aber nicht nur Lehrkräfte, auch Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, ihren Mitschülern zu helfen. Denn in der Schule und auf dem Schulweg ereignen sich immer wieder Unfälle.
Professionelle Entwicklungsberichte und Beschreibung der Lernausgangslage am PC erstellen
Die Software „Entwicklungsberichte und Beschreibung der Lernausgangslage“ bietet Beobachtungshilfen, sowie passende Fördermaßnahmen. Jetzt bestellen!
Unser Gruppentagebuch
"Unser Gruppentagebuch" bietet Erzieherinnen, durch Arbeits- bzw. Organisationsvorlagen, eine gelungene Unterstützung im Kita-Alltag. Jetzt bestellen!
Vorlagenmappe Kindeswohlgefährdung
Die Mappe enthält alle notwendigen Checklisten und Vorlagen, sodass Fachkräfte in sensiblen Situation professionell handeln können. Jetzt informieren!