Zoll, Export und Internationales

Das „Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen“ dient als Ausfüllanleitung für Ausfuhranmeldungen und Versandscheine T1/T2.

Der Zoll hat am 01.12.2016 eine Meldung veröffentlicht, wonach das „Merkblatt zu Zollanmeldungen 2016“ auch weiterhin seine Gültigkeit behält, da es erst zum Inkrafttreten des neuen Unionszollkodexes (UZK) zum 01.05.2016 vollständig auf das neue Recht überarbeitet wurde. Deshalb verzichtet die Zollverwaltung auf die normalerweise jährliche Veröffentlichung zum Jahreswechsel.

Die nächste Überarbeitung erfolgt laut Zoll voraussichtliche Ende 2017.

Das aktuell gültige Merkblatt kann auf der Homepage des deutschen Zolls eingesehen und von dort kostenlos heruntergeladen werden unter www.zoll.de > Suchbegriff „Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen“.

Quelle: www.zoll.de 

War der Artikel hilfreich?
finde ich gut 0