Diesen Artikel als PDF beziehen?
Laden Sie kostenlos den Artikel herunter:
"Entwicklungsbericht verfassen: Die wichtigsten Kriterien im Kita-Bereich"


* Pflichtfeld Anmelden

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Wir erheben Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) und f) DSGVO zur ordnungsgemäßen Abwicklung unserer Geschäftsvorgänge sowie zur Mitteilung von Produktinformationen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: forum-verlag.com/datenschutz Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle, themenbezogene, kostenpflichtigen Verlagsprodukte per E-Mail, Fax, Telefon oder Post. Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke zu den ortsüblichen Basistarifen widersprechen, indem Sie den Abmeldelink nutzen, der am Ende einer jeden E-Mail enthalten ist. Oder schreiben Sie eine E-Mail an service@forum-verlag.com.

Vielen Dank für Ihr Interesse !

Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. Hiermit wird geprüft, ob es sich um eine korrekte E-Mail-Adresse handelt.Um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen zu können, klicken Sie bitte jetzt den in der Bestätigungsmail enthaltenen Link.Falls die Bestätigungsmail Ihr Postfach nicht erreicht hat, kann es sein, dass diese irrtümlicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Überprüfen Sie daher Ihren Spam-Ordner und Ihre Spam-Einstellungen.

Um Sie gezielter beraten zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns folgende Informationen zukommen lassen. Alle Angaben sind freiwillig.

Um Ihre Daten abzusenden, sollte mindestens ein Feld befüllt sein. Vielen Dank

Entwicklungsbericht verfassen: Die wichtigsten Kriterien im Kita-Bereich

© Andrey Kuzmin – stock.adobe.com

Erzieherinnen und Erzieher in der Kita müssen Entwicklungsberichte über einzelne Kinder anfertigen. Sie dienen als Grundlage für diverse Gespräche – ob für Elternabende oder Jugendamt. Bei der Erstellung des Entwicklungsberichts können die pädagogischen Fachkräfte folgende Kriterien beschreiben.

Kriterien für Entwicklungsberichte in der Kita

Bei der Erfassung des Entwicklungsstandes eines Kindes können Erzieherinnen und Erzieher folgende Kriterien in den Entwicklungsbericht aufnehmen:  

Gesamteindruck

  • Ablösung von der Bezugsperson 
  • Integration in die Gruppe

Soziale Entwicklung

  • Mitteilungsverhalten 
  • Bedürfnissituation 
  • Kontaktfähigkeit
  • Selbstständigkeit 
  • Eigenengagement
  • Verhältnis zur Erzieherin / zum Erzieher

Spielverhalten

  • Spielorte
  • Spielpartner
  • Spieldauer
  • Neugierde

Lebenspraxis / Selbstständigkeit

  • Kleidung 
  • Toilettengang
  • Materialienumgang
  • Tempo

Kognitive Entwicklung 

  • Farben und Formen
  • Zahlen- und Mengenverständnis 
  • Handlungsabläufe
  • Aufgabenverständnis 
  • Konzentration
  • Frustrationstoleranz 
Sprachentwicklung 
  • Sprachverständnis 
  • Aussprache
  • Wortschatz
  • Reimen, Singen, Rhythmik 
  • eigene Wünsche verbalisieren 
Motorische Entwicklung 
  • Gesamteindruck
  • Gleichgewicht
  • Körperspannung
  • Reaktionen
  • Händigkeit
  • Auge-Hand-Koordination
  • Stift- und Scherenhaltung
Wahrnehmung 
  • Körperkontakt
  • Optisches und akustische Differenzieren 
  • Optisches und akustisches Gedächtnis 
  • Optische und akustische Serialität 
  • Raumorientierung 
Kreativität – Spiel – Kunst 
  • Kreativität
  • Musikalisches Verständnis 
  • Malen und Basteln 

Textbausteine für Entwicklungsberichte in der Kita 

Auch wenn die wichtigsten Kriterien für den Entwicklungsbericht bekannt sind, ist die Ausformulierung der einzelnen Punkte nicht immer einfach und nimmt vor allem viel Zeit in Anspruch. Daher können pädagogische Fachkräfte auf bewährte Arbeitshilfen zurückgreifen.

Quelle: „Besondere Kinder“

Sie wollen mehr Fachwissen, Praxistipps und kostenlose Arbeitshilfen zum Bereich Bildung, Erziehung und Soziales erhalten? Dann melden Sie sich gleich zu unserem kostenlosen Fach-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

Kita Besondere Kinder

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.