Bildung und Erziehung

Auf dieser Seite stehen Kindertagesstätten, Schulen und andere soziale Einrichtungen im Mittelpunkt. Sie erhalten wertvolle Inhalte zu Themen wie Kinderschutz, Jugendhilfe und Einrichtungsmanagement. Dieses Fachwissen bietet pädagogischen Fachkräften sowie Schul- und Kita-Leitungen wertvolle Einblicke und praktische Tipps.

Resilienz ist ein Schlüsselfaktor für die gesunde Entwicklung von Kindern. Sie gibt ihnen die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und Stress im Alltag zu bewältigen. Die Vermittlung dieser Kompetenzen findet nicht nur zu Hause, sondern auch in pädagogischen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten statt. Aber wie bauen Kinder Resilienz auf, welche Risikofaktoren können eine Rolle spielen und welche pädagogischen Übungen eignen sich dafür?

Wenn Kinder oder Jugendliche wiederholt durch untypisches Verhalten auffallen, wird nicht selten von einer Verhaltensauffälligkeit gesprochen. Dies erfordert jedoch eine fundierte pädagogische Einschätzung, da Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern vielfältige Ursachen haben können. Deshalb untersucht dieser Beitrag mögliche Formen von verhaltensauffälligen Kindern und gibt pädagogischen Fachkräften geeignete Fragebögen an die Hand.

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Konzentrationsdefizite können bei Kindern aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten – etwa durch Überforderung und Stress, Schlafmangel oder Vorerkrankungen wie AD(H)S. All diese Faktoren können zu Konzentrationsschwächen bei Kindern führen und erfordern spezielle pädagogische Fördermaßnahmen. Konzentrationsübungen für Kinder sind eine effektive Möglichkeit, solche Auffälligkeiten spielerisch zu beheben.

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Frühkindliche Bildung ist wichtig – und Kitas spielen dabei eine große Rolle. Um deren Fördermöglichkeiten auszubauen, trat am 1. Januar 2023 das neue Kita-Qualitätsgesetz in Kraft. Damit will die Bundesregierung den Ländern bis Ende 2024 vier Milliarden Euro zur Verfügung stellen, um die Weiterentwicklung der Kitas voranzutreiben. Zusätzlich ist ein drittes Kita-Qualitätsgesetz ab 2025 geplant. Welche Änderungen bringt das aktuelle Gesetz für Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher mit sich?

Die Sprachentwicklung von Kindern ist ein wichtiger Grundstein für ihre kognitive und soziale Entwicklung. Der Sprachförderung im Kindergarten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da die Kinder auf ihre spätere Schullaufbahn vorbereitet werden sollen. Daher liefert der folgende Beitrag zahlreiche Ideen zur Sprachförderung bei Kindern, speziell im Kindergartenalter. Außerdem wird erklärt, welche Ziele die Sprachförderung verfolgt und welche Kinder besondere Unterstützung benötigen.

Kollegiale Beratung ermöglicht den fachlichen Austausch in unterschiedlichsten Bereichen – sei es z. B. in der Pädagogik, in der Pflege oder in der Wirtschaft. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Merkmale der kollegialen Beratung, welche Methoden dafür infrage kommen und welche Rollen typischerweise vergeben werden – ergänzt durch ein Fallbeispiel für Schulen, das den Ablauf und die Phasen der kollegialen Beratung veranschaulicht.

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Um jungen und erwachsenen Menschen mit Behinderungen gleiche Teilhabechancen zu ermöglichen, können sie die sog. Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) nutzen. Dieses Beratungsangebot ist von den Leistungsträgern und -erbringern unabhängig und soll die Betroffenen über ihre Rechte und Ansprüche informieren. Welche Aufgaben die EUTB konkret übernimmt und warum die Beratung wichtig ist, zeigt dieser Beitrag.

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Ob im Kindergarten, in der Schule oder in der Erwachsenenbildung – pädagogische Konzepte sind aus dem Bildungswesen nicht wegzudenken. Sie prägen, wie Wissen vermittelt und aufgenommen wird und bestimmen so den Erziehungsstil der Einrichtung. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene pädagogische Ansätze und zeigt beispielhaft, welche Elemente ein pädagogisches Konzept enthalten sollte.

Spätestens seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention spielt das Thema Inklusion in Deutschland eine zentrale Rolle. Dazu gehört auch die Inklusion in der Schule, um Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen. Aber wie steht es um die Inklusion an Schulen in Deutschland? Was sagen aktuelle Studien und Statistiken und welche Rahmenbedingungen braucht eine inklusive Schule?