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Gratis-Fachartikel über die Bedenkenanmeldung, Gewährleistung und Mängelansprüche gemäß VOB/B

Treten bei einer Bauleistung Mängel oder Schäden auf sind Auseinandersetzungen um Mängelansprüche und Gewährleistungsfristen vorprogrammiert.  Nach § 4 Abs. 3 VOB/B hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber unverzüglich schriftlich Mitteilung zu machen und somit seine Bedenken anzumelden.

Folgende Themen + passende Beispiele beinhaltet der Fachartikel zum Thema Bedenkenanzeige und Gewährleistung:

  • Haftungsbefreiiung nach § 13 Abs. 3 VOB/B und zwingend einzuhaltende Vorgaben
  • Pflicht der Bedenkenanmeldung nach §4 Abs. 3 VOB/B + ihre Ausnahmen
  • Pflicht zur Prüfung der Bedenken, Umfang der Pfüungs- und Hinweispflicht
  • Inhalt, Form und Adressat einer Bedenkenanmeldung
  • Begriffsdefinition Gewährleistung

Folgende Themen beinhaltet der Fachartikel zum Thema Mängelansprüche:

  • Berechnung der Verjährungsfristen (§ 187 BGB und § 188 BGB)
  • Verjährung der Mängelansprüche des Auftraggebers nach der VOB/B (§ 13 VOB/B BGB)
  • Verkürzung der Verjährungsfrist für wartungsrelevante Anlagenteile
  • Beginn und Ende der Verjärhungsfrist

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