Ihr Gratis-Download
Checkliste Abnahme Maler- und Lackierarbeiten
Die Bauabnahme ist ein wichtiger baurechtlicher Vorgang, der die Fertigstellung eines Bauvorhabens markiert. Rechtlich basiert die Abnahme auf dem BGB und der VOB/B.
Je nach Art der Abnahme begehen Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam das Bauwerk, wobei der Auftraggeber prüft, ob alle Gewerke vertragsgemäß ausgeführt wurden. Dabei ist es ratsam, mit Checklisten zu arbeiten, um keine Mängel zu übersehen.
Die wesentlichen Inhalte der Abnahmen halten Auftraggeber und Auftragnehmer zusammenfassend in einem Abnahmeprotokoll fest. Sichern Sie sich jetzt eine kostenlose Vorlage für ein Bauabnahmeprotokoll!
Abnahme von Maler- und Lackierarbeiten – was sagt die VOB/C dazu?
Bei der Abnahme von Maler- und Lackierarbeiten und Beschichtungen müssen die Vorgaben der ATV DIN 18363 „Malter- und Lackierarbeiten – Beschichtungen“ der VOB/C beachtet werden.
Die Abnahme in der Praxis beruht meist auf einem „simplen“ Soll-Ist-Vergleich. Um dies zu erleichtern haben wir für Auftraggeber diese Checkliste erstellt, die u. a. folgende Punkte beinhaltet:
- Ungeeignete Beschaffenheit, bzw. ungenügend Tragfähigkeit des Untergrunds?
- Ungeeignete klimatische Bedingungen?
- Schimmelbefall?
- Qualitätsstufe des Untergrunds
- Wurden die Nassabriebklassen eingehalten?
- …
Es schadet nicht, für jedes Gewerk eine eigene Checkliste parat zu haben. Sichern Sie sich jetzt kostenlos die Checkliste: Abnahme von Malerarbeiten!