Aufwärmspiele für Sportunterricht: Ideen von Grundschule bis Oberstufe

11.08.2025 | T. Reddel – Online-Redaktion, FORUM VERLAG HERKERT GMBH

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Aufwärmspiele sind ein wichtiger Start für jede Sportstunde. Sie fördern die Zusammenarbeit, aktivieren Körper und Geist und bereiten optimal auf die Hauptaktivitäten vor. Aber was können Lehrkräfte zum Aufwärmen im Sportunterricht machen? Welche Spielideen eignen sich für welche Klassenstufe?

Inhaltsverzeichnis

  1. Aufwärmspiele für Grundschulen
  2. Sportunterricht an weiterführenden Schulen
    1. Unterstufe
    2. Mittelstufe
    3. Oberstufe
  3. Darum sind Aufwärmspiele wichtig

Aufwärmspiele Sportunterricht: Grundschule

Kinder im Grundschulalter bewegen sich meist mit großer Freude und Neugier. Der Fokus liegt dabei auf spielerischer Bewegungserfahrung, der Förderung der Grobmotorik und dem sozialen Lernen. Lehrkräfte sollten klare Regeln aufstellen, einfache Bewegungsmuster einsetzen sowie Raum für Fantasie und Spiel lassen.

Aufwärmübungen mit Material

Titel des Spiels Material Ablauf Trainingsschwerpunkt Variation
Ball-Monster Weiche Bälle (zum Beispiel Softbälle)
  • Eine Person ist das „Monster“ mit einem Ball. Wer abgeworfen wird, wird zum Monster.
  • Nur unterhalb der Hüfte werfen.
Reaktion, Ausweichen, Laufen Monster dürfen sich nur auf einem Bein bewegen
Rollendes Känguru Turnmatten, kleine Bälle
  • Kinder hüpfen wie Kängurus mit einem Ball zwischen den Knien über Matten.
  • Am Ende wird Ball abgesetzt und zurückgerannt. 
Beinmuskulatur, Sprungkraft, Gleichgewicht Wettbewerb: Zeit stoppen oder Stafette
Zielwerfen Sandsäckchen, Eimer
  • Verschiedene Eimer aufstellen, Kinder werfen Sandsäckchen hinein.
  • Möglichst viele Treffer in begrenzter Zeit.
Wurfgenauigkeit, Konzentration Abstände variieren, als Team oder einzeln spielen

Aufwärmspiele ohne Material

Titel des Spiels Ablauf Trainingsschwerpunkt Variation
Kettenfangen
  • Ein Kind fängt ein anderes Kind.
  • Gefangene Kinder bilden Handkette und fangen gemeinsam weiter.
Teamfähigkeit, Reaktion, Kooperation Letztes freies Kind hat gewonnen
Tierstaffel
  • Kinder bewegen sich wie Tiere (etwa Frosch, Känguru, Schlange) bis zur anderen Hallenseite und zurück.
Ganzkörpermobilisation, Fantasie Bewegungen kombinieren (zum Beispiel Frosch + Drehung)
Schattenlauf
  • Kinder bilden Paare.
  • Ein Kind läuft vor, zweites Kind ahmt Bewegungen wie ein „Schatten“ exakt nach.
Beobachtung, Fantasie, Schnelligkeit Rollenwechsel, statt Laufen Hüpfen/Springen

Weitere Ideen für Kinder im Grundschulalter gibt es im Beitrag „Bewegungsspiele in Kindergarten und Grundschule: Ideen für drinnen und draußen“.

Aufwärmspiele Sportunterricht: Unter- bis Oberstufe

In der weiterführenden Schule können vielfältigere Bewegungsformen hinzukommen. Die Kinder besitzen zunehmend sportliche Vorerfahrungen, zeigen aber oft unterschiedliche Leistungsniveaus. Mit steigendem Alter sollten  Lehrkräfte ihre Aufwärmspiele an das fortgeschrittenere motorische Niveau anpassen, ausreichend motivierende Elemente bieten und die Kooperation innerhalb der Gruppe fördern. Vor allem in höheren Jahrgangsstufen steht häufig das gezielte, sportartspezifische Training im Vordergrund.

Unterstufe

Titel des Spiels Material Ablauf Trainingsschwerpunkt Variation
Dribbelkönigreich Basketbälle, Hütchen
  • Alle Kinder erhalten je einen Basketball und dribbeln durch die Turnhalle.
  • Auf ein Signal (zum Beispiel Pfeifen, Musik) Richtungswechsel.
  • Auf anderes Signal Ballwechsel mit benachbartem Kind.
Ballkontrolle, Wahrnehmung, Fuß-Hand-Koordination Signalarten variieren, Dribbeln mit schwacher Hand
Ball-Tic-Tac-Toe Hütchen; Basket-, Fuß- oder Volleybälle
  • Hütchen in einem drei-mal-drei Raster aufbauen.
  • Teams schießen oder werfen Ball ins gewünschte Feld.
  • Treffer-Feld wird markiert.
  • Ziel: Drei in einer Reihe.
Zielen, Koordination, Teamtaktik Zeitduell, verschiedene Schussarten
Linienfangen ohne Material
  • Ein Kind fängt.
  • Alle dürfen sich nur auf den Hallenlinien bewegen.
Gleichgewicht, Schnelligkeit Nur rückwärts laufend erlaubt
Feuer-Wasser-Sturm ohne Material
  • Lehrkraft ruft Feuer (hinsetzen), Wasser (auf Gerät) oder Sturm (an Wand).
  • Die schnellste Ausführung gewinnt.
Reaktion, Schnelligkeit Neue Kommandos mit weiteren Bewegungsarten ergänzen

Mittelstufe

Titel des Spiels Material Ablauf Trainingsschwerpunkt Variation
Badminton-Zielspiel Badmintonschläger, Federball, Zieleimer
  • Kinder versuchen den Federball mithilfe ihres Schlägers gezielt in einen Eimer im Spielfeld hinter dem Netz zu schlagen.
Schlagtechnik, Präzision, räumliches Sehvermögen Eimerpositionen verändern
Basketball-Staffel Basketbälle, Hütchen
  • Staffelrennen: Kinder dribbeln durch Hütchen, Rückpass am Ende.
  • Nächstes Teammitglied läuft los.
Dribbling, Schnelligkeit, Teamarbeit Verschiedene Dribblingarten, Zeitmessung
10 x 10 ohne Material
  • Zehn Übungen à zehn Wiederholungen, zum Beispiel Kniebeugen, Sprünge, Ausfallschritte etc.
Ganzkörperaktivierung, Ausdauer Kinder dürfen Übungen mitbestimmen
Statuen im Kreis ohne Material
  • Alle laufen mindestens joggend im Kreis.
  • Auf Signal der Lehrkraft bleiben alle stehen und versuchen in ihrer aktuellen Position zu verharren.
  • Wer sich bewegt oder das Gleichgewicht verliert, ist raus.
Aufmerksamkeit, Gleichgewicht Musik einbauen, Bewegungsgeschwindidkeit varrieren

Oberstufe

Titel des Spiels Material Ablauf Trainingsschwerpunkt Variation
Volleyball-Rundlauf Volleyballnetz, Volleyball
  • Reguläres Volleyballfeld aufbauen.
  • Schülerinnen und Schüler teilen sich gleichmäßig auf beide Felder auf und bilden je eine Schlange.
  • Ball muss nacheinander über das Netz zurück ins gegenüberliegende Feld gespielt werden.
  • Nach dem Wurf rennt die Person sofort auf das ander Feld und stellt sich hinten an.
  • Wer nicht trifft oder zu weit wirft, scheidet aus.
  • Gewonnen hat, wer zuletzt übrig bleibt.
Technik, Kondition Verschiedene Schlagarten, rückwärts laufen, statt Volleyball Badminton
Turngeräte-Parkour Kästen, Matten, Bänke
  • Stationstraining mit turnerischen Aufgaben (zum Beispel Sprünge über Kasten, Balancieren auf Bank).
Körperspannung, Gleichgewicht, Koordination Stationen je nach Leistungsstand variieren
Lauf-Challenge ohne Material
  • Jugendliche bilden Teams.
  • Laufen Bahn mit wechselnden Geschwindigkeiten (Sprint, locker, Rückwärts, Skippings etc.).
  • Handschlag zum Wechsel.
Ausdauer Wechselnde Reihenfolge, Sonderaufgaben
Intervallleiter ohne Material
  • Jeweils 20 Sekunden Belastung (zum Beispiel Hochspringen aus der Hocke).
  • 10 Sekunden Pause, nächste Übung.
  • Insgesamt fünf bis sechs Übungen im Intervallformat.
Herz-Kreislauf-Aktivierung Musik zur Unterstützung einbauen

Fazit: Darum sind Aufwärmspiele wichtig

Egal, ob mit oder ohne Material: Von der Grundschule bis zur Oberstufe gibt es zahlreiche einfache Aufwärmspiele für den Sportunterricht. Sie fördern grundlegende motorische Fähigkeiten, soziale Interaktion und emotionale Stabilität.

Besonders bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen ermöglichen strukturierte Spiele einen sanften Einstieg in die Stunde und stärken das Gruppengefühl. Der spielerische Zugang motiviert und aktiviert, ohne Leistungsdruck auszuüben.

Ein durchdachtes Warm-up sollte daher fester Bestandteil jedes Sportunterrichts sein.

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