EZT (Europäischer Zolltarif) – Definition und Warennummern für Einfuhr und Ausfuhr

Artikelbild

© studio v-zwoelf – stock.adobe.com

Die Abkürzung „EZT“ steht für den Europäischen Zolltarif. Er bildet die Grundlage für die Tarifierung, also die Einreihung von Waren in den Zolltarif, und basiert auf dem sog. Harmonisierten System.

Inhaltlich umfasst der EZT alle Zölle, die Unternehmen oder Privatpersonen zahlen müssen, wenn sie Nicht-Unionswaren in die EU importieren oder exportieren. Nur für Waren, die innerhalb der EU versendet werden, fallen keine gesonderten Zollgebühren an.

Bei Sendungen aus oder in das EU-Ausland müssen hingegen unterschiedliche Zölle verrichtet werden –  je nach Verwendungsland und Art der Waren. Um herauszufinden, welche Waren welchem Zollsatz unterliegen, gibt es die Datenbank „EZT-Online“.

Was ist EZT-Online?

Das Portal EZT-Online ist ein Verzeichnis, das alle aktuellen Zollsätze für sämtliche Waren auflistet, die im Europäischen Zolltarif enthalten sind. In diesen Listen erhält jedes Handelsgut eine eigene Zolltarifnummer, deren Codes für die weitere Zollabwicklung entscheidend ist.

→ Nähere Informationen zu den Codenummern und wie Sie die korrekte Zolltarifnummer für Ihre Sendung ermitteln, zeigt der Beitrag „Richtige Zolltarifnummer finden: Aktuelle Vorgaben und neue Zolltarifnummern“.

Für jede Art der Sendung gibt es bei EZT-Online eine eigene Unterseite im Portal:

  • EZT-Online Einfuhr
  • EZT-Online Ausfuhr

Kommt es zu Problemen oder Unklarheiten bei der Einreihungen von Waren in den EZT, können Interessierte eine verbindliche Zolltarifauskunft (vZTA) beantragen.

Wesentlicher Bestandteil von EZT-Online ist der sog. TARIC, der integrierte Tarif der EU. Er liefert europaweite Vorgaben zu Zöllen und Abgaben, die bereits im EZT berücksichtigt werden. Hinzu kommen nationale Daten, etwa zur Einfuhrumsatzsteuer oder Verboten bestimmter Handelsgüter.