Bau und Immobilien

Energieoptimiertes Bauen

EPBD 2018: Die wichtigsten Neuerungen der novellierten EU-Gebäuderichtlinie

War der Artikel hilfreich?
finde ich gut 0
Die EU-Gebäuderichtlinie aus dem Jahr 2010 wurde überarbeitet und ist seit dem 10. Juli 2018 in Kraft. Vorrangiges Ziel der neuen Vorschriften ist es, die kostenwirksame Renovierung von Gebäuden zu beschleunigen sowie Gebäude intelligenter zu machen. Dafür wurde ein ganz neuer Aspekt in die EPBD aufgenommen. [Mehr lesen]
Energieoptimiertes Bauen

Referentenentwurf zum neuen Gebäudeenergiegesetz erschienen

War der Artikel hilfreich?
finde ich gut 0
Der Referentenentwurf zur neuen „EnEV“ wurde am 23.01.2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) veröffentlicht. Zukünftig entfällt die Bezeichnung Energieeinsparverordnung zugunsten des Begriffs Gebäudeenergiegesetz. [Mehr lesen]
Der Bauleiter
Die Zeitschrift "Der Bauleiter" enthält jeden Monat praxisnahe Beiträge, aus den Bereichen Baurecht, Bautechnik und Management. Bestellen Sie jetzt!
Formularmappe für die Bauleitung
Die Vorlagenmappe bietet Checklisten, Protokollvorlagen und Musteranschreiben von der Baustelleneinrichtung bis zur Abnahme. Jetzt informieren!