Bildung, Erziehung und Soziales

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Angebote für Kinder unter 3 Jahren werden von den Eltern immer häufiger nachgefragt. Doch es stehen nicht genug Plätze zur Verfügung – trotz „beispielloser Expansionsdynamik“ in der Kindertagesbetreuung, wie es im 7. nationalen Bildungsbericht heißt. Wie passt das zusammen? Wir haben die aktuellen Zahlen zum Ausbau von Kindertageseinrichtungen zusammengefasst.
Kitas

Entwicklungsbericht verfassen: Die wichtigsten Kriterien im Kita-Bereich

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Erzieherinnen und Erzieher in der Kita müssen Entwicklungsberichte über einzelne Kinder anfertigen, die als Grundlage für diverse Gespräche – ob für Elternabende oder Jugendamt – dienen. Bei der Erstellung des Berichts können die Pädagogen folgende Kriterien beschreiben.
Immer mehr Kindern fällt es schwer, sich zu konzentrieren – egal ob sie sich nun im Unterricht von den Faxen der Klassenkameraden ablenken lassen oder beim Hausaufgaben machen vor sich hinträumen. Dahinter kann ein kleines Konzentrationsproblem aber auch eine diagnostizierte Konzentrationsschwäche stecken. Abhilfe schaffen u. a. Konzentrationsübungen für Kinder in Form von Spielen. Eines möchten wir Ihnen hier vorstellen.
Schulen

Digitalisierung in Bildungseinrichtungen: Datenschutz wird immer wichtiger

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Die Digitalisierung macht auch vor Bildungseinrichtungen nicht Halt. Längst werden Kinder, ja sogar Kitakinder, im Umgang mit Tablets geschult, Lehrer und Schülerinnen und Schüler kommunizieren über soziale Netzwerke miteinander und Daten werden über Clouddienste ausgetauscht. Das Thema Datenschutz muss hierbei großgeschrieben werden. Deshalb sollte das Personal über die neuen Datenschutzregelungen informiert sein.
In öffentlichen Bildungseinrichtungen gehört der Umgang mit personenbezogenen Daten zum Alltag. Deshalb müssen auch Schulen und Kitas die Neuregelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) bis zum 25. Mai 2018 in ihre Arbeitsprozesse integrieren. Doch welche Datenschutzvorschriften sind für Bildungseinrichtungen besonders relevant?
Schulen

Erste Hilfe: Schüler müssen lernen, wie sie Menschenleben retten

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Das Sozialgesetzbuch VII schreibt in § 21 vor, dass für Schülerinnen und Schüler eine sachgerechte Erste Hilfe an ihrer Schule sichergestellt sein muss. Somit gehört es zur Aufgabe der Schulleitung, Ersthelfer zu benennen und für ihre Ausbildung Sorge zu tragen. Aber nicht nur Lehrkräfte, auch Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, ihren Mitschülern zu helfen. Denn in der Schule und auf dem Schulweg ereignen sich immer wieder Unfälle.
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