Bildung, Erziehung und Soziales

Infektionsschutzgesetz Kita – Vorgaben und Belehrung der Erzieherinnen und Erzieher
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Kitas

Infektionsschutzgesetz Kita – Vorgaben und Belehrung der Erzieherinnen und Erzieher

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Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) regelt zum einen allgemeine Pflichten zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten und enthält zum anderen konkrete Anforderungen an unterschiedliche Einrichtungsarten wie z.B. Kindertagesstätten (Kitas). Kitas leiten aus dem Infektionsschutzgesetz Informationen zu Infektionskrankheiten sowie Schutzvorkehrungen für Mitarbeiter und Kinder ab. Außerdem regelt das Gesetz die Meldepflicht beim Auftreten einer Infektionskrankheit in der Kita und was im Falle einer Infektion zu tun ist. Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte aus dem Gesetz für Kitas zusammengefasst.
Hygieneplan Kita: Erstellen und an Corona anpassen
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Kitas

Hygieneplan Kita: Erstellen und an Corona anpassen

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Noch sind die Kitas aufgrund der Corona-Krise geschlossen oder kümmern sich lediglich um die Notbetreuung weniger Kinder. Doch sobald sie wieder öffnen dürfen, liegt der Fokus klar auf der strikten Einhaltung von Hygienevorschriften. Kitas sollten jetzt die Zeit nutzen, vorhandene Hygienepläne zu aktualisieren oder neue zu erstellen. Denn § 36 Infektionsschutzgesetz (IfSG) verpflichtet jede Bildungseinrichtung, einen Hygieneplan zu erstellen. Entsprechende Vorgaben über die Ausgestaltung machen die Bundesländer. Hier ein allgemeines Muster.
Tiergestützte Pädagogik – Definition und Ziele der Tierpädagogik
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Kitas

Tiergestützte Pädagogik – Definition und Ziele der Tierpädagogik

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Tiergestützte Therapie wird seit vielen Jahren vor allem im Rahmen psychologischer Maßnahmen angewendet. Doch auch in Kita oder Schule kann die Arbeit mit Tieren erfolgversprechend sein – das Stichwort lautet hier „tiergestützte Pädagogik“. Der Einsatz eines Schulhunds ist dabei ein beliebtes Mittel. Doch welche Ziele werden mit der tiergestützten Pädagogik verfolgt und können Lehrkräfte einen Schulhund steuerlich absetzen?
Interkulturelle Pädagogik: Methoden und Konzepte des interkulturellen Lernens in Schule und Kindergarten
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Interkulturelle Pädagogik ist ein pädagogisches Prinzip, das es Kindern ermöglicht, multikulturelles Denken zu entwickeln, um in einer heterogenen Gesellschaft in gegenseitiger Anerkennung zu leben. Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer sollten den interkulturellen Ansatz konstant in den Kita- bzw. Schulalltag integrieren, sich aber auch persönlich mit Themen wie Trauma auseinandersetzen.
Entwicklungsverzögerung: Wie können Pädagogen helfen?
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Kitas

Entwicklungsverzögerung: Wie können Pädagogen helfen?

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Die Entwicklung eines Kindes findet insbesondere in den ersten Lebensjahren statt. Dabei entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich schnell. Stellen Eltern frühzeitig fest, dass eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, können Kinder sie oftmals durch Therapien und Übungen aufholen. Aber nicht nur Therapeuten helfen dem Kind, auch Pädagogen können positiv auf die Entwicklung einwirken.
Elterngespräch Kita und Schule: organisatorischer und inhaltlicher Aufbau
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Kitas

Elterngespräch Kita und Schule: organisatorischer und inhaltlicher Aufbau

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Elterngespräche sind ein fester Bestandteil der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften. Diese Gespräche sind sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes, bedeuten für das Kita- und Schulpersonal aber einen hohen organisatorischen Aufwand. Dieser Beitrag hilft, sich auf Elterngespräche vorzubereiten.
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