Bildung, Erziehung und Soziales

Filter schließen
Filtern nach:
Digitale Kompetenzen: Lehrer müssen digitales Wissen erlangen und an ihre Schüler weitergeben
© wavebreak3 – stock.adobe.com
Der DigitalPakt Schule ermöglicht zu großen Teilen die technische Aufrüstung von Schulen. Doch das alleine reicht nicht, wenn Lehrerinnen und Lehrern die digitalen Kompetenzen fehlen, die neuen Medien im Unterricht einzusetzen. Gleichzeitig müssen pädagogische Fachkräfte in der Lage sein, Medienkompetenz zu vermitteln. Um hier unterstützend zu wirken, hat die Europäische Kommission einen Rahmen für die digitalen Kompetenzen von Lehrenden (DigCompEdu) definiert.
Der DigitalPakt, der bereits in der vergangenen Legislaturperiode angekündigt wurde, sollte 2019 kommen. Die Eckpunkte des Programms, das die Bildung in der digitalen Welt fördern will, liegen bereits vor. Doch die Umsetzung könnte sich wieder verzögern. Woran liegt das und welche Eckpunkte haben Bund und Länder vereinbart?