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Auf Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG) werden ab dem 01.01.2020 die ersten Pflegefachkräfte generalistisch ausgebildet. Weil das Gesetz zügig durchgeboxt wurde, sind noch nicht alle Rahmenbedingungen ausreichend geklärt. Das hat folglich direkte Auswirkungen auf die Praxisanleitung in der Pflege. Doch was genau ist eine Praxisanleitung und welche Erwartungen werden an Praxisanleiter gestellt? [Mehr lesen]
Laut § 4 der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) müssen Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen jährlich mindestens 24 Stunden Pflichtfortbildung absolvieren. Für die Art und den Umfang der Fortbildungen sowie für die Qualifikation der Beschäftigten gelten spezielle Vorgaben. Worauf bei den 24 Stunden Pflichtfortbildung für Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen zu achten ist und wie die Pflegefachkräfte passende Angebote finden, zeigt dieser Beitrag. [Mehr lesen]
Sie sind meist Bestandteil der Pflegeausbildung und oft abstrakt formuliert: die Pflegetheorien. Sie definieren allgemeine Grundannahmen und Hypothesen, die den Leistungstransfer im Pflegealltag erleichtern sollen. Dabei haben sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Pflegetheorien und -modelle entwickelt. Wie also lassen sich Pflegetheorien verstehen und welche Einteilungen gibt es? [Mehr lesen]