Gesundheitswesen und Pflege

Zeitarbeit: Immer mehr Leiharbeiter in der Pflege
© Coloures-Pic – stock.adobe.com
Einrichtungsmanagement und Pflege

Zeitarbeit: Immer mehr Leiharbeiter in der Pflege

Der Fachkräftemangel in der Pflege war eines der zentralen Themen im Wahlkampf 2017. Im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD wurden immerhin 8.000 neue Fachkraftstellen vereinbart. Ob das ausreicht, ist fraglich. Währenddessen kämpfen Pflegeeinrichtungen um jede Fachkraft und müssen immer häufiger auf Leiharbeitnehmer zurückgreifen, was neue Probleme verursacht. [Mehr lesen]
Beschäftigung von Senioren in der Tagespflege
© Gerhard Seybert – stock.adobe.com
Einrichtungsmanagement und Pflege

Beschäftigung von Senioren in der Tagespflege

Um die Attraktivität einer Tagespflege sicherzustellen, benötigen Betreiber kreative Beschäftigungsangebote. Diese zu finden, ist besonders in der kalten Jahreszeit schwierig, wenn Pflegekräfte und Betreuer aufgrund der Witterung nicht die Möglichkeit haben, mit den Besuchern die Einrichtung zu verlasen. Worauf es bei der Auswahl von Beschäftigungsangeboten ankommt, lesen Sie hier. [Mehr lesen]
Heilmittel verordnen, kodieren und überprüfen
Dieses Handbuch hilft niedergelassenen Ärzten und Physiotherapeuten beim Ausstellen und Überprüfen von Heilmittelverordnungen. Jetzt informieren!
Alle notwendigen Merkblätter, Checklisten und praktische Vorlagen zum Schutz vor Korruption im Gesundheitswesen. Jetzt bestellen!
Praxishandbuch Pflegestärkungsgesetz
Mit dem "Praxishandbuch Pflegestärkungsgesetz" gelingt es Pflegeeinrichtungen, ein optimales Leistungsangebot zu gestalten. Jetzt bestellen!
3 von 3