Personal und Arbeitsrecht

Low Performer: Definition, Kündigung und arbeitsrechtliche Vorgaben für Arbeitgeber
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Low Performer: Definition, Kündigung und arbeitsrechtliche Vorgaben für Arbeitgeber

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Leistet ein Arbeitnehmer längerfristig nicht die von ihm geforderte Arbeitsleistung, kann das zu Spannungen und nicht zuletzt zu finanziellen Einbußen des Unternehmens führen. Solche sog. „Low Performer“ erfordern vom Arbeitgeber besonderes Taktgefühl und sollten keinesfalls direkt abgemahnt oder gekündigt werden. Doch kann man Low Performer überhaupt kündigen, ohne das geltende Arbeitsrecht zu verletzen? Welche Alternativen gibt es und welche Ursachen können hinter einer solchen Low Performance stecken? [Mehr lesen]
Crowdworking im Arbeitsrecht: Wie Unternehmen Crowdworker gezielt einsetzen und Mikrojobs richtig vergeben
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Personal-Management

Crowdworking im Arbeitsrecht: Wie Unternehmen Crowdworker gezielt einsetzen und Mikrojobs richtig vergeben

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Im digitalen Zeitalter wird das Arbeitsmodell Crowdworking immer beliebter. Ein Vorteil ist die enorme Flexibilität – für Crowdworker sowie für Unternehmen. Allerdings ergeben sich teils komplexe Fragen im Zusammenhang von Crowdworking und Arbeitsrecht, etwa zum Status des Auftragnehmers. Außerdem ist zu klären: Was unterscheidet Crowdworking, Crowdsourcing und Mikrojobs? Wie erlangen Unternehmen Rechtssicherheit? [Mehr lesen]
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Social Media und Arbeitsrecht: Mit Social-Media-Guidelines zum effektiven Umgang mit Facebook und Co.

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Die Nutzung von Social Media wird immer populärer. Nicht nur im privaten, sondern auch im geschäftlichen Bereich. Für die Arbeitswelt ergeben sich dadurch neue Herausforderungen, die noch nicht alle zu Ende gedacht sind. Damit die Nutzung von Social Media nicht zum Kündigungsgrund wird, sollten Unternehmen verbindliche Guidelines erarbeiten. [Mehr lesen]
Abmahnung im Arbeitsrecht – Fristen und rechtliche Grundlagen
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Abmahnung im Arbeitsrecht – Fristen und rechtliche Grundlagen

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Die rechtssichere Abmahnung ist ein Dauerthema im Arbeitsrecht. Schon beim kleinsten Fehler droht ein Einspruch, im schlimmsten Fall treffen sich Arbeitgeber und Mitarbeiter vor Gericht. Deshalb ist es unabdingbar, dass Personaler und Arbeitgeber die rechtlichen Grundlagen kennen und geltende Fristen einhalten. [Mehr lesen]
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