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Die Lieferantenbewertung ist ein zentrales Element des strategischen Einkaufs und der Qualitätssicherung im Unternehmen. Sie ermöglicht es, die Leistung von Zulieferern systematisch zu erfassen, zu analysieren und zu verbessern. Damit kann die Bewertung den Unternehmenserfolg beeinflussen – insbesondere in Zeiten globaler Lieferketten und steigender Anforderungen an Nachhaltigkeit und Co. [Mehr lesen]
Wer für seine Lieferungen aus Deutschland in ein anderes EU-Land keine Umsatzsteuer zahlen will, muss die Einhaltung der EU-Grenzen nachweisen können. Eine dieser Nachweismöglichkeiten ist die Gelangensbestätigung. Welchen Inhalt das Dokument aufweisen muss und wer für die Gelangensbestätigung auszufüllen hat, zeigt dieser Beitrag. [Mehr lesen]
Ab Januar 2024 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Deutschland auch für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten. Damit liegen Betriebe beim internationalen Warenverkehr künftig noch stärker in der Verantwortung, dass entlang ihrer Lieferkette die grundlegenden Menschenrechte eingehalten werden. Wer muss sich an das Lieferkettengesetz halten und welche Änderungen kommen künftig auf Unternehmen zu? [Mehr lesen]
Seit Jahren weist die Logistikbranche einen anhaltenden Fachkräftemangel auf. Fast 50 % der Unternehmen haben derzeit mit fehlendem Personal zu kämpfen. Aktuelle Statistiken zeigen zudem, dass sich die Lage in den nächsten Jahrzehnten noch verschlimmern könnte. Daher sollten sich Logistikunternehmen frühzeitig mit den Gründen beschäftigen, die für die anhaltende Notlage verantwortlich sind – inklusive geeigneter Maßnahmen, die den Fachkräftemangel in der Logistik verringern. [Mehr lesen]
Sicherheit entlang der Lieferkette ist wichtig für alle Beteiligten: der Versender will sicherstellen, dass seine Waren unbeschadet beim Empfänger ankommen und der Lieferant will nicht für eventuelle Transportschäden haften. Umso wichtiger, dass sich Hersteller und Versender mit den grundlegenden Anforderungen an die Lieferkettensicherheit auskennen. Was zeichnet eine sichere Lieferkette sie aus, welche Faktoren beeinflussen sie und welche Gesetze sind zu beachten? [Mehr lesen]
Zwischen eigenen Fahrern und Fachabteilungen, Autoherstellern, Autohäusern, Werkstätten und Leasinggesellschaften – ein betrieblicher Fuhrpark muss stets gehegt und gepflegt werden. Für eine reibungslose und kosteneffiziente Zusammenarbeit ist mitunter der Fuhrparkmanager verantwortlich. Er ist zuständig für die Administration, Organisation, Führung und Pflege des Fuhrparks. Das umfasst viele Tätigkeitsbereiche, die unterschiedliches Fachwissen voraussetzen. Auf welche Aufgaben sollten sich Fuhrparkmanager vorbereiten? Wer kann Fuhrparkmanager werden und welche Rechte und Pflichten kommen auf ihn zu? [Mehr lesen]