Ihr Gratis-Download
Checkliste: Evakuierung nach VDI 4062
Die VDI 4062 dient als Richtlinie zur Planung und Umsetzung eines Räumungs- und Evakuierungskonzepts von Gebäuden. Räumungs- und Evakuierungskonzepte stellen bereits seit Jahren einen elementaren Teil der betriebsinternen Sicherheitsorganisation dar (Stichwort DGUV). Sie dienen dazu, betriebsspezifische Gefahren zu überprüfen, die ein sicheres Verlassen des Gefährdungsbereichs erschweren und darauf aufbauend Maßnahmen zur sicheren Evakuierung festlegen zu können. Außerdem sollen sie im Evakuierungsfall ein Betreten des Bereichs verhindern. Die Wirksamkeit der Maßnahmen ist regelmäßig zu kontrollieren und zu dokumentieren.
Inhalte der Evakuierungs-Checkliste (Auswahl)
- Wurde ein Räumungs- und Evakuierungskonzept mit gelisteten Inhalten erstellt (z. B. Auslösende Ereignisse, Alarmierung, Evakuierung besonderer Personengruppen, Übung etc.)
- Ist das Räumungs- und Evakuierungskonzept Bestandteil des betrieblichen Sicherheitskonzepts?
- Gibt es ein Räumungs- und Evakuierungskonzept im Normalbetrieb und für Sonderveranstaltungen?
- Gefahrenmatrix
- Bestandsanalyse (samt Baugenehmigung, Brandschutzkonzept, technische Einrichtungen etc.)
- Wurden die für die Evakuierung verantwortlichen Personen/Helfer erfasst und bestellt?
- …
Mit insgesamt 43 Punkten, die sich mit Alarmierungssystemen, Koordination der Evakuierung durch geschultes Personal und Kontrolle und Dokumentation, bzw. der Überwachung des Evakuierungsprozesses befassen, deckt unsere Checkliste zur Evakuierung nach VDI 4062 alle wichtigen und geforderten Maßnahmen ab und stellt ihnen ein Höchstmaß an Effektivität und Sicherheit zur Verfügung.
Fordern Sie jetzt die kostenlose und sofort einsatzbereite Checkliste an!