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Tracking und die ePrivacy-Verordnung: Aktueller Stand und Ausblick

Mit der ePrivacy-Verordnung wartet Europa auf die nächste EU-Verordnung, die die DSGVO ergänzen soll und das Datenschutzrecht in Bezug auf elektronische Kommunikation reguliert. Konkret soll durch die ePrivacy-Verordnung die aktuell noch geltende Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (ePrivacy-Richtlinie) (2002/58/EG) sowie die Cookie-Richtlinie (2009/136/EG) abgelöst werden.

Die Auswirkungen der ePrivacy-Verordnung auf Unternehmen, die Tracking-Maßnahmen auf ihren Internetauftritten anwenden, werden seit Beginn der Verhandlungen um die Verordnung kontrovers diskutiert, da nicht zuletzt um bestehende Geschäftsmodelle, die sich durch die Erhebung von Daten finanzieren, gefürchtet wird.

Die korrekte Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Tracking-Maßnahmen wird unerlässlich. Daher sollten Sie sich frühzeitig mit der neuen Verordnung auseinandersetzen.

  • Was ist das Ziel der ePrivacy-Verordnung?
  • Wie ist der aktuelle Stand der ePrivacy-Verordnung?
  • Wann kann mit einem Inkrafttreten der ePrivacy-Verordnung gerechnet werden?
  • Was gilt aktuell in Bezug auf Tracking-Maßnahmen? Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt es?

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