Ihr Gratis-Download
Schummeln mit ChatGPT erkennen
ChatGPT ist mittlerweile ein relevanter Faktor im Schulalltag. Für Lehrkräfte stellt sich die Frage, wie Sie erkennen können, inwiefern Schülerinnen und Schüler ChatGPT genutzt haben oder nutzen. Wie lässt sich ein Unterschleif mit KI-Tools vermeiden?
Sie kommen aus einem anderen beruflichen Umfeld? Dann finden Sie hier unseren Gratis-Download zum Thema „ChatGPT in der Arbeitswelt – Funktionen und Risiken?“ |
Inhalte der Aufzeichnung: Schummeln mit ChatGPT erkennen
In unserer Aufzeichnung der Online-Kurz-Schulung zum Thema „Schummeln mit ChatGPT & Co. erkennen und vermeiden“ erhalten sie Informationen zu den folgenden Themen:
- Problemstellung: Schummeln durch ChatGPT oder anhand einer anderen künstlichen Intelligenz, fehlende Kontrollmöglichkeiten
- Beispiele: Texte erstellen (z. B. mit ChatGPT), Texte verbessern (z. B. mit Wordtune), Bilder/Videos erstellen/analysieren (z. B. mit Midjourney)
- Rechtliche Einordnung: Urheberrecht & Prüfungsrecht (Nutzung von unerlaubten Hilfsmitteln, Vortäuschen einer Eigenständigkeit)
- Lösungsansätze
Erkennungsmerkmale von ChatGPT-Texten
Texte, die durch ChatGPT generiert wurden, lassen sich beispielsweise durch folgende Auffälligkeiten erkennen:
- Sprachgebrauch
- fehlender persönlicher Touch
- nicht relevante Details
- überraschende Perfektion
- inkonsistente Qualität
In dieser Online-Kurz-Schulung klärt unser Referent Prof. Dr. Ingo Striepling grundlegende Fragen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ in der Schule – mit besonderem Augenmerk auf das Erkennen von Schummeln mit ChatGPT.
Jetzt Aufzeichnung kostenlos anschauen!