Handbuch Gebäudereinigung

Rechtssichere Planung, Organisation und Umsetzung
Premium-Ausgabe
Handbuch, DIN A5 Ringordner inkl. digitale Arbeitshilfen zum Download + Online-Ausgabe
Stand Dezember 2016

Leitfäden und Arbeitshilfen für die rechtssichere Vorbereitung, Planung und Kontrolle der kommunalen Gebäudereinigung.

Produktdetails anzeigen
Ihre Vorteile
  • Icon Ihre Vorteile Kommentierung aller rechtlichen Vorgaben der Gebäudereinigung
  • Icon Ihre Vorteile Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Umsetzung in der Praxis
  • Icon Ihre Vorteile Einsatzfertige Vorlagen, Muster und Checklisten
  • Icon Ihre Vorteile kostenloser Expertenservice für individuelle Fragen
Artikel-Nr.: 51805/1
Lieferung innerhalb von 5 Werktagen ab Erscheinen
134,57 EUR
zzgl. MwSt.

149,00 EUR

inkl. MwSt.

Bei der Planung, Ausschreibung und Kontrolle von Reinigungsdienstleistungen in öffentlichen Gebäuden gibt es viele Gesetze und Verordnungen zu beachten: Vergabeverfahren müssen geplant, Kalkulationen, Sauberkeit und Hygiene geprüft werden. Auch der Arbeitsschutz sowie der Lohn der Beschäftigten unterliegt strengen Vorschriften, wie z.B. dem Mindestlohntarifvertrag für die Gebäudereinigung und dem allgemeinen Mindestlohn.

Mit dem Handbuch Gebäudereinigung können öffentliche Auftraggeber sowie Reinigungsunternehmen einfach und sicher prüfen, welche Hygienevorschriften einzuhalten sind, welche Rechte und Pflichten sich im Vergabeverfahren ergeben und wie stetige Sauberkeit und Arbeitssicherheit erreicht werden kann. Hierfür enthält das praxisorientierte Handbuch zahlreiche Leitfäden und Tipps für die Umsetzung der umfangreichen Pflichten.

Premium-Ausgabe

Die Premium-Ausgabe des Werks besteht aus einer gedruckten und einer Online-Ausgabe des kompletten Handbuchs sowie aus einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten zum Download.

Diese bietet folgende Vorteile:

  • Vom Abfall- über das Tarif- und Arbeitsrecht bis zu Arbeitsschutz und -sicherheit beleuchtet das Handbuch alle rechtlichen Vorgaben der kommunalen Gebäudereinigung.

  • Der kostenlose Expertenservice bietet Hilfestellung bei individuellen Fragen.
  • Sofort einsetzbare Vorlagen, Muster und Checklisten , z.B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Vergabeverfahren gem. VOL/A, Erläuterungen zu Kalkulationsgrundlagen bis hin zur Kontrolle der Reinigungsergebnisse gewährleisten die rechtssichere Umsetzung.

  • Alle Inhalte stehen in der Premium-Ausgabe auch digital zur Verfügung. Zahlreiche praktische Zusatzfunktionen (z.B. Volltextsuche mit farblich hinterlegten Suchergebnissen, direkte Verlinkungen, Setzen von Lesezeichen, Copy & Paste Funktion) machen die Anwendung besonders komfortabel. 

Neues Vergaberechet seit dem 18.04.2016 

Im April ist das neue Vergaberecht in Kraft getreten. Die Reform der Vergabe von öffentlichen Aufträgen, zielt auf solche oberhalb der EU-Schwellenwerte ab. Verfahren sollen nun moderner, einfacher und anwenderfreundlicher sein. Die Richtlinie zur elektronischen Beschaffung, E-Vergabe, ermöglicht es, dass das gesamte Vergabeverfahren in Zukunft über das Internet abgewickelt werden kann.

Ab dem 18. Oktober 2017 müssen Angebote bei den Beschaffungsstellen von Bund und Länder verpflichtend elektronisch eingereicht werden. 

Auszug aus dem Inhalt

Einführung

  • Grundlagen der Reinigung
  • Reinigungsfaktoren
  • Besonderheiten der kommunalen Gebäudereinigung
    1. Objektarten
    2. Reinigungsbereiche
    3. Organisation der Reinigung
  • Ergebnis- vs. Häufigkeitsbasierte Reinigung

Erläuterungen der rechtlichen Hintergründe

  • Umweltrechtliche Aspekte
  • Arbeits- und Tarifrecht
  • Hygienevorschriften
    1. Gesetzliche Anforderungen
    2. Grundlagen der Hygiene
    3. Hygienische Anforderungen in verschiedenen Objekten
  • Vergabeverfahren nach VOL/A
    1. Das Vergabeverfahren für Auftraggeber
    2. Bieterrelevante Regelungen

Arbeitsschutz und -sicherheit

  • Gefahrstoffverordnung
  • Biostoffverordnung
  • Durchführungshinweise (Bekleidung, Maßnahmen)

Schadensfälle

  • Verätzungen
  • Vergrauungen
  • Elastische Böden

Umweltschutz in der Reinigung

  • Umweltbewusstes Reinigen
  • Nachhaltigkeit

Arbeitshilfen, Muster und Vordrucke

  • Checklisten und Ablaufdiagramme zum Vergabeverfahren gem. VOL/A
  • Aushänge und Checklisten zur Objektanalyse, Reinigungsorganisation
  • Kontrollmanagement
  • Musterunterweisung
  • Beurteilung von Reinigungsleistungen u.v.m.  

Dieses Werk ist genau das Richtige für:

Gebäudereinigungsunternehmen, Öffentliche Verwaltungen, Vergabestellen, Reinigungsbeauftragte, Schulen, Krankenhäuser, Pflegeheime  

Die Zusatzfunktionen der Online-Ausgabe auf einen Blick:


Icon Stichwortsuche Stichwortsuche:
Mit dieser Funktion können Sie gezielt nach bestimmten Schlagwörtern suchen und werden direkt zu den gewünschten Inhalten navigiert. Ihr Sucheintrag ist auf den Seiten farblich hinterlegt.


Icon Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ein- oder ausblenden:
Beim Start Ihrer digitalen Ausgabe ist das Inhaltsverzeichnis standardmäßig eingeblendet. Neue Inhalte werden dabei gesondert dargestellt.


Icon Lesezeichen Lesezeichen setzen:
Mit dieser Funktion können Sie innerhalb Ihrer digitalen Ausgabe Lesezeichen setzen und aufrufen. Die Lesezeichen werden in der Reihenfolge des Erstellens aufgelistet und bleiben bis zur nächsten Aktualisierung bestehen.


Icon Seitenvorschau Seitenvorschau anzeigen:
Mit dieser Funktion werden 10 Seiten als Vorschau angezeigt. Durch einen Klick in die Vorschau springen Sie zu der gewählten Seite.


Icon Textauswahl Text auswählen:
Durch Klicken auf diesen Funktionsbutton können Sie Textstellen markieren und in die Zwischenablage kopieren.


Icon Vollbildmodus Vollbildmodus ein- oder ausschalten:
Wählen Sie hier, ob der Inhalt Ihrer digitalen Ausgabe über den ganzen Bildschirm angezeigt wird oder nur über einen Teil.


Icon Zoomen Ein- oder Auszoomen:
Hier können Sie wählen, ob im Inhaltsbereich eine oder zwei Seiten angezeigt werden. Ist die Darstellung von nur einer Seite gewählt, so können Sie zusätzlich mit einem Schieberegler unterhalb des angezeigten Inhalts dessen Größe frei variieren.

Profitieren Sie von unserem Aktualisierungsservice. Aktualisierungen erscheinen bei rechtlichen und inhaltlichen Änderungen. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Durch Mitteilung an den Verlag können Sie den Service beenden. Damit erlischt auch der Zugang zur Online-Ausgabe und den zugehörigen Online-Diensten.

Wie läuft die Bestellung und Lieferung ab?

Nach Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und alle Bestelldaten enthält. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung in unserem Hause erhalten Sie eine zweite E-Mail, die einen Aktivierungscode und eine Anleitung zur Produktaktivierung enthält. Diese Daten verschaffen Ihnen unmittelbaren Zugang zu Ihren Inhalten. Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder zur Produktaktivierung? Gerne können Sie sich über die Kontaktmöglichkeiten dieser Seite (Telefon, Rückruf, E-Mail, Live-Chat) an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 Internetverbindung; Browser, der Flash® oder HTML5 unterstützt; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente

 

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.