FAQ

Problem mit einem Portal/Login

Ich habe ein Problem mit einem Portal/Login zu einem bestimmten Produkt. Was soll ich machen?

Bitte notieren Sie sich die Web-Adresse des Portals (www.xxx.de) und machen Sie, wenn möglich einen Screenshot der Website. Beschreiben Sie uns kurz Ihr Problem und senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen, der Firma und Ihrer Kundennummer (service@forum-verlag.com).

Dasselbe gilt auch bei einem direkten Anruf von Ihnen. Unseren Kundenservice erreichen Sie direkt unter (08233) 38 11 23. So können wir Ihr Problem schnell und zufriedenstellend lösen.

Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen oder Wünsche

Ich habe Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen oder Wünsche… Wohin damit?

Unser Produktmanagement erhält von unseren Kunden gerne immer wieder Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Wenn Sie also Vorschläge, Kritikpunkte oder spezielle Wünsche zu einem Produkt haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese mitteilen. Dies können Sie gerne schriftlich über eine E-Mail an  service@forum-verlag.com umsetzen oder Sie rufen einfach unseren Kundenservice direkt unter: (08233) 38 11 23 an. Dieser leitet Ihre Mitteilung dann an den jeweiligen Ansprechpartner weiter.

Online-Handbuch

Wie kann ich ein Online-Handbuch lesen?

Die Online-Ausgaben unserer Werke können Sie einfach mit einem Internetbrowser lesen. Im Werk stehen Ihnen nützliche Funktionen zur Verfügung.

Die Zusatzfunktionen der Online-Ausgabe auf einen Blick: 

Zusatzfunktionen der Online-Ausgabe

Icon Ihre Vorteile  Auf Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop jederzeit verfügbar

Ob mobil per App für iOS (Apple) und Android (Google) oder stationär über den Browser auf dem Desktop-PC und Laptop: Mit der digitalen Online-Ausgabe können Sie von Ihrem Arbeitsplatz oder mobil von unterwegs jederzeit auf alle Inhalte Ihrer Publikation zugreifen.


Icon Ihre Vorteile  Praktische Suche über einfache Eingabe von Stichwörtern und Suchbegriffen

Durch die einfache Eingabe von Suchbegriffen in die praktische Volltextsuche und farblich hinterlegten Suchergebnissen können Sie gezielt nach Stichwörtern suchen und finden bequem und schnell alle relevanten Textpassagen in Ihrer Publikation.


Icon Ihre Vorteile  Schnelle Navigation durch direkt verlinkte Inhaltsverzeichnisse und Verweise

Über verlinkte Inhaltsverzeichnisse navigieren Sie zielgerichtet zu den gewünschten Informationen innerhalb Ihres Handbuchs und springen über direkt verlinkte Verweise mit einem Klick direkt auf verwiesene Textstellen oder verwiesene Inhalte externer Quellen – ganz ohne Blättern.


Icon Ihre Vorteile  Komfortables Bearbeiten und Hinzufügen von Notizen

Heben Sie beliebige Textpassagen ganz einfach farblich hervor, setzen und kommentieren Sie individuelle Lesezeichen oder fügen Sie an beliebigen Textstellen eigene Kommentare und Notizen als Text, Bild oder Sprachnachrichten hinzu.


Icon Ihre Vorteile  Einsatzfertige Vorlagen und Arbeitshilfen zum Download

Dank anpassbarer, einsatzfertiger digitaler Vorlagen, Arbeitshilfen und Dokumente der Online-Ausgabe sparen Sie jede Menge Zeit bei der praktischen Umsetzung. Das mühsame Erstellen eigener Vorlagen, Nachweise und Dokumente entfällt.

 

Vorteile des Kundenkontos

Warum benötige ich ein Kundenkonto?

Der Vorteil eines Kundenkontos ist ein schnellerer Bestellprozess.

Sie können Ihre (Firmen-)Daten und Rechnungs- sowie Lieferanschriften ohne erneute Eingabe direkt übernehmen. So müssen Sie die Daten nicht bei jedem Einkauf wieder eingeben. Zudem können Sie Ihre Benutzerdaten und persönlichen Einstellungen ganz unkompliziert und einfach verwalten.

Kopie des Print-Buchs

Darf aus dem Print-Buch kopiert werden?

Ja, jedoch ausschließlich für den Eigenbedarf. Eine Vervielfältigung ist nicht zulässig. Alle Rechte sind dem Verlag vorbehalten, ein Nachdruck – auch auszugsweise – ist nicht gestattet.

Login/ Kundenkonto

Wo kann ich mich in mein Kundenkonto einloggen?

Im Laufe des Bestellprozesses können Sie sich auf www.forum-verlag.com registrieren, anmelden und Ihre Benutzerdaten verwalten.

Ein Login ist immer hilfreich, wenn Sie Ihre Adressdaten und Zahlungsmodalitäten ändern bzw. Ihre Daten für eine erneute Bestellung nicht noch einmal eingeben möchten.

FORUM Desk aufrufen

Wie komme ich auf FORUM Desk?

Um Ihre digitalen Publikationen unter FORUM Desk aufzurufen und sich einzuloggen, können Sie entweder direkt in die Browserzeile www.desk.forum-verlag.com eingeben oder Sie nutzen den Menüpunkt „FORUM Desk“ oben rechts im Menü von www.forum-verlag.com um zur Publishingplattform zu gelangen. Dort können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten zu Ihren Online-Publikationen anmelden.

Newsletter

Gibt es die Möglichkeit über Neuerscheinungen des Forum Verlages benachrichtigt zu werden?

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Fach-Newsletter, wählen Sie Ihre Interessensgebiete aus und Sie erhalten die gewünschten Informationen 1x im Monat per E-Mail. So bleiben Sie mit aktuellen News, Fachbeiträgen und wertvollen Arbeitshilfen über wichtige Änderungen und Praxishilfen in Ihrem Fachgebiet informiert.

Produktbewertungen

Woher stammen die Produktbewertungen?

Alle Produktbewertungen wurden von Kundinnen und Kunden abgegeben, die das jeweilige Produkt erworben haben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Die Kundin/der Kunde erhält nach dem Kauf eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten des Produkts. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link, den nur Verbraucher/innen erhalten, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich bei uns erworben haben.

Aktualisierungen erhalten

Wie erhalte ich Aktualisierungen, um das gekaufte Produkt aktuell zu halten? 

Aktualisierte Neuauflagen erscheinen nach Bedarf bei rechtlichen oder inhaltlichen Änderungen und werden Ihnen – ganz bequem für Sie – automatisch zugeschickt. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie wider Erwarten keine Verwendung für die Neuauflage haben, schicken Sie diese einfach an uns zurück und die Sache ist für Sie erledigt.

Bei Online-Ausgaben mit Jahresbezug erwerben Sie einen Jahreszugriff. Die Inhalte werden fortlaufend aktualisiert und erweitert. Wenn Sie diesen Service nicht mehr nutzen wollen, können Sie jederzeit zum Ende des Bezugszeitraums kündigen. Eine einfache Mitteilung an den Verlag genügt.

Abnahmepflicht für Aktualisierungen

Besteht eine Abnahmepflicht für Aktualisierungen?

Nein, eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Der Aktualisierungsservice zu unseren Produkten kann jederzeit durch eine formlose schriftliche Mitteilung an den Verlag beendet werden. Bestehende Zugänge zur Online-Ausgabe und dazugehörigen Online-Diensten erlöschen mit der Kündigung.

Rhythmus der Aktualisierungen

Gibt es einen bestimmten Rhythmus, wann die Aktualisierungen erscheinen?

Aktualisierungen erscheinen nach Bedarf bei rechtlichen oder inhaltlichen Änderungen und werden Ihnen – ganz bequem für Sie – automatisch zugeschickt. 

Preis

Zu welchem Preis werden Aktualisierungen angeboten?

Die Preise für Aktualisierungen bemessen sich nach dem jeweiligen Umfang zuzüglich der Versandkosten.

Digitale Inhalte freischalten

Was ist ein Aktivierungscode und wie kann ich digitale Inhalte freischalten?

Ein 6-stelliger Code zum Aktivieren (Freischalten) von digitalen Inhalten. Diesen erhalten Sie in der Regel per E-Mail, um damit eine Publikation in FORUM Desk oder einen Kurs auf meine.akademie-herkert.de freizuschalten. 

Aktivierungscode erhalten

Wann erhalte ich den Aktivierungscode?

Bei Produkten mit der Kennzeichnung "Sofort-Zugang" oder "Sofort-Download" erhalten Sie Ihren Aktivierungscode direkt nach der Bestellung im Online-Shop:

Nach Abschluss einer Bestellung in unserem Online-Shop erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und alle Bestelldaten enthält. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung in unserem Hause erhalten Sie eine zweite E-Mail, die einen Aktivierungscode und eine Anleitung zur Produktaktivierung enthält. Diese Daten verschaffen Ihnen unmittelbaren Zugang zu Ihren Inhalten. Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder zur Produktaktivierung? Gerne können Sie sich über die Kontaktmöglichkeiten dieser Seite (Telefon, Rückruf, E-Mail, Live-Chat) an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Allgemeines zu E-Books

Was sind E-Books, wie kann ich sie bestellen, freischalten und nutzen?

E-Books sind elektronische Ausgaben eines normalen Buches. Also ein Buch in digitaler Form, das Sie direkt per Download beziehen können. 

Sie müssen nicht auf eine Auslieferung per Post warten oder einen Buchladen aufsuchen.

In unserem E-Book Sortiment finden Sie unter anderem Titel für verschiedenster Branchen, wie Bau, Öffentliche Verwaltung, Technik usw.

Der Kauf eines E-Books ist so simpel, wie der Kauf eines normalen Buches. Nach der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einer Aktivierungsanleitung für Ihre digitale Publikation und einem Aktivierungscode. Nach Ihrer einmaligen Registrierung auf unserer Publishingplattform FORUM Desk und der Aktivierung Ihres Produkts können Sie sich das E-Book in den vorhandenen Dateiformaten herunterladen.

Wenn Sie ein E-Book einmal gekauft haben, können Sie es auf verschiedenen Geräten lesen, zuhause oder mobil! Dies funktioniert mit allen gängigen E-Book Readern, Smartphones, Tablets und am PC oder Mac. Sie müssen auch nicht online sein, um Ihre E-Books zu lesen. Lediglich für den Download benötigen Sie eine Internetverbindung.

Vorteile

Vorteile eines E-Books der FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Unsere fachspezifischen E-Books um EPUB und / oder PDF-Format können Sie jederzeit lesen und zur Recherche heranziehen, egal ob Sie am PC oder mobil mit einem Smartphone oder Tablet arbeiten. Die E-Books beinhalten zudem eine komfortable Suchfunktion und praktische Verlinkungen.

Die Vorteile im Detail

  • Schnell verfügbar: Beim Kauf eines E-Books erhalten Sie dieses sofort, egal ob nachts oder an Feiertagen.
  • Schlagwort-Verlinkungen*: Für einen schnellen Zugriff auf die bentötigte Information.
  • Schnelle Orientierung: Zahlreiche Verweise* auf weiterführende Schlagworte bieten einen Rundumblick in kürzester Zeit.
  • Zusätzliche Funktionen: z. B. Lesezeichen, Kommentare und praktische Suchfunktion.**
  • Keine Versandkosten: Beim Kauf eines E-Books fallen für dieses keine Versandkosten an.

*variiert je nach Titel
**abhängig vom Endgerät

Formate

Welche Formate bietet die FORUM VERLAG HERERT GMBH an?

Wir bieten Ihnen folgende Formate: 

  • PDF: Ein E-Book im PDF-Format wird in digitaler Form wie das gedruckte Buch angezeigt und ist dadurch geeignet für die Nutzung am PC, Mac oder Laptop.
  • EPUB: Ein E-Book im EPUB-Format passt den Text automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße des Lesegerätes an und ist damit insbesondere für mobile E-Reader und kleine Bildschirme geeignet. Die Schriftgröße lässt sich einfach verändern.
  • KOMBI-PAKET: Mit einem Kombi-Paket erhalten Sie nicht nur ein E-Book im EPUB- und/oder PDF-Format, sondern auch gleichzeitig die Printausgabe. So können Sie, egal in welcher Situation, immer selbst entscheiden mit welchem Format Sie arbeiten möchten. Ob im Büro mit der Printausgabe oder unterwegs mit dem E-Book - Sie sind immer gut informiert.
  • PREMIUM-AUSGABE: Sie erhalten neben der Printausgabe und dem E-Book im EPUB- und/oder PDF-Format noch weitere wichtige elektronische Arbeitsmittel: z.B. Vorlagen und Dokumente in digitaler Form - zum sofortigen Abspeichern, Bearbeiten und Ausdrucken.
Bestellung

Wie kaufe ich E-Books und wie komme dann zu meinen E-Books bzw. Sofort-Downloads?

E-Books können Sie einfach an Ihrem PC oder Smartphone kaufen.

Dazu legen Sie das E-Book einfach in den Warenkorb. Nach Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und alle Bestelldaten enthält. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung in unserem Hause erhalten Sie eine zweite E-Mail, die einen Aktivierungscode und eine Anleitung zur Produktaktivierung enthält. 

Nach Ihrer Registrierung auf FORUM Desk müssen Sie Ihr Produkt einmalig mit dem Code aktivieren. Entweder Sie nutzen es dann über die Publishingplattform FORUM Desk oder Sie laden sich die EPUB- und / oder PDF-Datei über die in der Publikation enthaltenen Medienbibliothek einfach herunter.

Produktaktivierung

weiterführende Informationen

Wo erhalte ich Informationen zu einzelnen E-Books?

Auf den einzelnen Produktdetailseiten können Sie rechts unter "Angebotsformen" zwischen E-Book, Print-Ausgabe oder eines der Kombinationsprodukte auswählen.

Angebotsformen

In der Mitte der Website oder rechts neben der Angebotsform, versteckt im Info-Icon, wird Ihnen der konkrete Lieferumfang und das Format mitgeteilt. Unter "Ihre Vorteile" finden Sie auf einen Blick die Vorzüge des Produkts aufgelistet.

Ihre Vorteile

Im Reiter „Systemvoraussetzungen“ können Sie die Voraussetzungen zur Nutzung des E-Books nachlesen.

Systemvoraussetzungen

E-Book drucken

Kann ich mein E-Book ausdrucken?

Ob Sie ein E-Book ausdrucken können hängt davon ab, mit welchen Lizenzrechten das E-Book versehen ist. Wir liefern E-Books im PDF und/oder EPUB-Format aus.

Für E-Books, die ab dem Mai 2017 erschienen sind, gilt:
E-Books im PDF-Format können für den eigenen Gebrauch ausgedruckt werden. Auch ist das Kopieren von Inhalten aus dem PDF in andere Anwendungen möglich. Besonders praktisch ist es, dass Sie im PDF jetzt auch eigene Kommentierungen setzen können. E-Books im EPUB-Format können für den eigenen Gebrauch auf jedem Gerät angezeigt, kopiert und ausgedruckt werden.

Für Bücher, die vor dem Mai 2017 erschienen sind, gelten zum Teil abweichende Regelungen.
Die erlaubten Funktionen können Sie zum Beispiel überprüfen, in dem Sie die EPUB-Datei mit Adobe Digital Editions öffnen, einen Rechtsklick auf die E-Book-Datei ausführen und in der Option \"Medieninformationen\" den Bereich \"Berechtigungen\" auswählen. Bei PDF-Dateien öffnen Sie das Dokument mit dem Acrobat Reader. Dort finden Sie die zulässigen Funktionen unter Datei/Eigenschaften/Sicherheit.

Unterschiedliche Seitenzahlen

Warum habe ich auf unterschiedlichen Geräten verschiedene Seitenzahlen?

Die Darstellung der Seitenanzahl hängt davon ab, welche Bildschirmgröße das Endgerät aufweist und welche Einstellungen der Schriftgröße hinterlegt sind.

Somit müssen die Seitenzahlen des E-Books auch nicht mit den Seitenzahlen des gedruckten Werkes übereinstimmen.

benötigte Software

Wie kann ich meine E-Books lesen bzw. welche Software kann ich zum Lesen nutzen?

Es gibt verschiedene Software zum Lesen von E-Books. Die richtige Software hängt vom vorhandenen Format und verwendetem Endgerät ab.

Am PC:

FORUM Desk ist eine Browseranwendung, sodass Sie nichts installieren müssen. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihre gekauften E-Books vom FORUM Online-Shop dort aktivieren und lesen. Auch die EPUB- und/oder PDF-Datei können Sie dort in Ihrer Medienbibliothek herunterladen.

Rufen Sie FORUM Desk unter www.desk.forum-verlag.com auf oder informieren Sie sich hier noch weiter über FORUM Desk.

Ebenso empfehlen wir Ihnen bei Windows- und Mac-PCs vor dem ersten Download eines E-Books die Installation der kostenlosen Software Adobe Digital Editions, um darüber die EPUB- und PDF-Dateien zu lesen und zu verwalten.

Adobe Digital Editons für WINDOWS (Installationsdatei)

Adobe Digital Editions für Mac (Installationsseite)

Wir empfehlen den Download der Version 3.0.

Hinweis:

Autorisieren Sie Ihren PC bei der Installation von Adobe Digital Editions. Wenn Sie Ihren PC autorisieren, können Sie über die Software Adobe Digital Editions Ihre E-Books auf bis zu sechs weiteren Geräten lesen. Weitere Informationen unter www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions.html

Auf mobilen Lesegeräten und E-Book Readern:

Alle unsere E-Books sind im PDF-Format und/oder EPUB-Format ohne DRM (Digital Rights Management) erhältlich und können damit grundsätzlich auf den meisten E-Book-Readern angezeigt werden.

Auf Smartphones / Tablets:

Unsere E-Books im PDF- oder EPUB-Format können auf Smartphones angezeigt werden. Dazu benötigen Sie Software-Downloads, die je nach Betriebssystem Ihres Smartphones variieren können.

FORUM Desk gibt sowohl für Android- als auch Apple-Geräte als App zum Download:

 

Betriebssystem iOS (iPhone und iPad)

Frage:
Wie kann ich auf einem iPad oder iPhone PDF- oder EPUB-Dateien lesen?

Antwort:
Laden Sie sich die kostenlose App "Bluefire Reader" oder "Apple Books" herunter.
Die App ist im App-Store sowohl für iPhone als auch für iPad erhältlich.

________________________________________

Betriebssystem Android (HTC, LG, Motorola, Samsung, Sony, ...)

Frage:
Ich habe ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android. Wie kann ich PDF-und EPUB-Dateien lesen?

Antwort:
Laden Sie sich aus dem Android-Market zum Beispiel die App "Aldiko" auf Ihr Smartphone. Mit dieser Software können Sie E-Books im EPUB-Format lesen. Um ein PDF lesen zu können benötigen Sie eine App aus dem Android-Market, wie z. B. "PDF-Reader"

_________________________________________

Betriebssystem Windows mobile (HTC, Asus, Samsung, Nokia, Motorola, ...)

Frage:
Ich habe ein Smartphone mit dem Betriebssystem Windows mobile. Was muss ich tun, um ein PDF oder ein EPUB lesen zu können?

Antwort:
Um E-Books im EPUB-Format lesen zu können, laden Sie bitte die kostenlose Software "Freda" auf Ihr Smartphone.
Um PDF Dokumente lesen zu können, laden Sie bitte die kostenlose Software "Foxit Reader" auf Ihr Smartphone.

 

Kindle

Kann ich mit meinem Kindle die E-Books vom Forum Verlag lesen?

Eigentlich kann man mit dem Kindle reine EPUB-Dateien nicht lesen, da Amazon Kindle das MOBI-Format für seine E-Books nutzt.

Allerdings kann man mit einem kostenlosen Programm, wie zum Beispiel "Calibre" ein EPUB ohne DRM (ohne Kopierschutz), wie die E-Books der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, auf Ihren Kindle übertragen.

Kopierschutz

Sind unsere E-Books kopiergeschützt? Was bedeutet Digital Rights Management?

Die E-Books der FORUM VERLAG HERKERT GMBH besitzen keine digitale Rechteverwaltung (Digital Rights Management, DRM). Wir möchten es unseren Kunden so einfach wie möglich machen. Deshalb sind unsere E-Books nicht mit einem Kopierschutz versehen. Eine unberechtigte Weitergabe ist jedoch verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

E-Books anderer Verlage können über folgende Möglichkeiten des Kopierschutzes verfügen:

Adobe DRM:

Dieser Schutz ist aktuell am weitesten verbreitet. Ihre E-Books werden mit einem "Schüssel" versehen und können nur von den Geräten gelesen werden, die Sie autorisiert haben. Die Verwendungsrechte der Inhalte werden vom Rechteinhaber definiert.

Wasserzeichen:

Dieser Standard beinhaltet verschlüsselt und nicht direkt sichtbar z. B. Ihre Bestellnummer des Kaufs, jedoch keine weitere Daten von Ihnen. Somit kann der Kauf zurückverfolgt werden. Durch einen solchen Schutz ist es möglich, mit jedem beliebigen Gerät auf das E-Books zuzugreifen und es zu lesen.

 

Adobe Digital Editions

Was kann ich bei Fehlermeldungen bei Adobe Digital Editions tun?

Bei auftretenden Fehlern mit Adobe Digital Editions haben wir Ihnen eine Linksammlung zu möglichen Problemen zusammengestellt.

Häufig gestellte Fragen: http://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/faq.html

Wenn Sie Adobe Digital Editions aktivieren oder auf ein eBook zugreifen, gibt die Anwendung die Meldung „Adobe DRM-Fehler“ oder „E_ADEPT_IO“ zurück: https://helpx.adobe.com/de/digital-editions/kb/error-drm-error-activate-access.html

Wenn Sie ein Buch in Adobe Digital Editions öffnen, werden Sie in einer Fehlermeldung darauf hingewiesen, dass ein anderes Benutzerkonto das Buch gesperrt hat: „E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER“: https://helpx.adobe.com/de/digital-editions/kb/e-lic-already-fulfilled.html

Verwenden Sie diese Lösung, um den Fehler E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED zu beheben, der auftritt, wenn Sie Adobe Digital Editions aktivieren oder wenn Sie ein eBook herunterladen: https://helpx.adobe.com/de/digital-editions/kb/error-e-adept-request-expired.html

Beheben Sie Aktivierungsfehler in Adobe Digital Editions: https;//helpx.adobe.com/digital.editions/kb/error-e_act_not_ready.html

Browser

Kann ich E-Books über Browseranwendungen lesen?

Ja, E-Books können über Browseranwendungen gelesen werden. Mit diesen Anwendungen können Sie Ihre E-Books mit dem Internetbrowser öffnen und lesen.

Einige Browser bieten hierfür kostenlose Erweiterungen an:
ADD-ON von Firefox: 
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/epubreader/
APP von Goggle Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/ebook-offline-reader/fkidldjfpemdgkehdhkoehplkbkcadfa?hl=en
Via Google Play Books: https://play.google.com/store/books?hl=en

Zudem gibt es auch Webseiten, die es ermöglichen, alle E-Books in einer eigenen Bibliothek zusammen zu stellen.

FORUM Desk ähnelt beispielsweise einem mobilen Bücherregal. Hier finden Sie Ihre gekauften digitalen Publikationen von uns an einem Ort und können darauf zugreifen. Zudem können Sie es ohne Registrierung anhand der vielen Leseproben ausprobieren und kennen lernen.

Bei vielen anderen Webseiten ist jedoch eine Registrierung erforderlich. Ein Beispiel hierzu ist MagicScroll: http://www.magicscroll.net/ 

Intranet über Mehrfachlizenzen

Darf das Unternehmen das E-Book in ihr Intranet stellen?

Ja, wenn das Unternehmen eine Mehrfachlizenz vom Verlag erworben hat. Ohne Mehrfachlizenz ist die Nutzung nur der Person gestattet, die das E-Book erworben hat.

Auf Anfrage erstellt der Verlag gerne ein individuelles Angebot für eine Mehrfachlizenz.

lokale Speicherung

Dürfen Mitarbeiter ggf. eine lokale Speicherung der PDF/E-Pub-Datei an ihren Arbeitsplätzen vornehmen?

Wenn ein Mitarbeiter ein Lizenzrecht hat, dann darf er die Datei auf beliebig vielen Endgeräten nutzen.

Datei weiterleiten

Sollte das Veröffentlichen im Intranet nicht klappen, darf dann das E-Book an die Mitarbeiter weitergeleitet werden??

Ja, wenn die Firma eine Mehrfachlizenz vom Verlag erworben hat. Ohne Mehrfachlizenz ist die Nutzung nur der Person gestattet, die das E-Book erworben hat. 

Upgrade auf ein Kombi-Paket oder eine Premium-Ausgabe

Kann ich ein Upgrade auf ein Kombi-Paket oder eine Premium-Ausgabe eines Buchs machen?

Wenn Sie die Print-Ausgabe eines Produktes gekauft haben und sich danach entscheiden, die zusätzllichen Vorteile und den erweiterten Umfang des Kombi-Pakets oder der Premium-Ausgabe nutzen zu wollen, berät unser Kundenservice Sie gerne zu möglichen Upgrades.

Was ist FORUM Desk?

Was ist FORUM Desk?

FORUM Desk ist unsere Publishingplattform und ähnelt einem mobilen Bücherregal. Hier finden Sie Ihre gekauften digitalen Publikationen an einem Ort und können von überall darauf zugreifen.

 

Doch Sie können Ihre erworbenen Bücher, Magazine etc. dort nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten und z. B. mit eigenen Lesezeichen und Kommentaren versehen.

 

Mehr dazu finden Sie auch in folgendem Video:

 

 

Benötigte Angebotsform für FORUM Desk

Ich möchte eine Publikation digital nutzen – welche Angebotsform muss ich wählen?

Bei fast allen Publikationen haben Sie die Wahl, ob Sie die Publikation nur gedruckt oder nur digital oder gedruckt und digital nutzen wollen. Über die jeweiligen i-Icons neben den Angebotsformen wird Ihnen der Lieferumfang zu jeder Angebotsform eingeblendet.

 

Angebotsformen

Bestellung einer digitalen Publikation

Wie bestelle ich eine digitale Publikation? 

 

 

Legen Sie Ihren Wunschtitel durch einen Klick auf den grünen Button in Ihren Warenkorb. Danach können Sie Ihren Warenkorb jederzeit einsehen und mit Ihrer Bestellung fortfahren.

 

Bestellen Sie entweder über Ihren bereits angelegten Benutzeraccount oder als Gast. Bei einer Gastbestellung geben Sie Ihre Daten für die Bestellung ein und wählen eine Zahlungsmethode. Ihre Daten und Zahlungsoption werden einmalig für diese Bestellung verwendet. Möchten Sie Ihre Daten für spätere Käufe erneut nutzen, können Sie diese speichern, indem Sie durch Setzen eines Häkchens ein Benutzerkonto anlegen.

 

Nach Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie zwei E-Mails. Eine Bestellbestätigungsmail und eine Aktivierungsmail mit Ihrem persönlichen Aktivierungscode zur Freischaltung Ihrer digitalen Publikation in FORUM Desk.

Wo finde ich FORUM Desk?

Wo finde ich FORUM Desk?

Um zu FORUM Desk zu gelangen, können Sie entweder direkt in die Adresszeile Ihres Browsers „www.desk.forum-verlag.com“ eingeben oder Sie nutzen den Menüpunkt „FORUM Desk“ oben rechts im Menü von forum-verlag.com.

 

Achtung: Um Ihre digitalen Publikationen unter FORUM Desk aufzurufen, müssen Sie in FORUM Desk einmalig registriert sein, sich einloggen und Ihre Publikation freigeschaltet haben.

Nutzung

Wo kann ich FORUM Desk überall nutzen?

FORUM Desk ist als Browseranwendung und App für Android und iOS verfügbar. Bei der Benutzung über einen Browser müssen Sie eine aktive Internetverbindung haben, um auf FORUM Desk zugreifen zu können.

 

Über die App können Sie Ihre Publikationen in FORUM Desk auch mobil öffnen und offline (ohne Internetverbindung) nutzen.

 

Die App können Sie entweder im Google Play Store oder im Apple Store für Ihr mobiles Endgerät herunterladen.

Registrierung

Wie registriere ich mich bei FORUM Desk? 

 

Sie registrieren sich, indem Sie auf „www.desk.forum-verlag.com“ oben rechts auf das Benutzer-Icon klicken. Danach können Sie im rechten Bereich des Fensters die Option „Registrieren“ wählen.

 

Account

 

Registrierung

 

Geben Sie nun Ihre Mailadresse ein und vergeben Sie sich ein Passwort. Nach dem Abschicken der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bestätigen Sie diese durch Klick auf den enthaltenen Link. Danach ist die Registrierung abgeschlossen und Sie können sich bei FORUM Desk einloggen.

Anmeldung

Wie melde ich mich bei FORUM Desk an?

Sobald Sie sich erfolgreich bei FORUM Desk registriert haben, können Sie sich mit Ihren Daten anmelden. Klicken Sie hierfür auf www.desk.forum-verlag.com“ oben rechts auf das Benutzer-Icon.
Die Option „Login“ ist bereits vorausgewählt. Hier geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und bestätigen den Login.

 

Login FORUM Desk

Aktivierung der digitalen Publikation

Wie aktiviere ich meine digitale Publikation bei FORUM Desk?

 

Nach dem Kauf erhalten Sie zwei E-Mails – eine Bestätigungsmail und eine Aktivierungsmail. Die Aktivierungsmail enthält einen 6-stelligen Aktivierungscode für Ihre Publikation, den Sie für die Produktaktivierung benötigen. Zudem befinden sich darin eine Anleitung zur Produktaktivierung und ein Link zu FORUM Desk.

 

Um Ihre gekaufte digitale Publikation zu aktivieren, rufen Sie in Ihrem Internetbrowser „www.desk.forum-verlag.com“ auf. Vor der Aktivierung müssen Sie sich einmalig registrieren.

 

Zur Aktivierung melden Sie sich nun in FORUM Desk mit Ihren Zugangsdaten an.

 

Danach klicken Sie auf das Benutzer-Icon oben rechts, um mit der Aktivierung zu beginnen. Kopieren Sie den Aktivierungscode aus Ihrer Aktivierungsmail und fügen Sie diesen im linken Bereich des Fensters ein. Klicken Sie anschließend auf „Aktivieren“.

 

Aktivierung FORUM Desk

 

 

Nun ist Ihre Publikation aktiviert und erscheint in Ihrer Bibliothek.

Vorteile und Funktionen

Welche Vorteile und Funktionen bietet FORUM Desk? 

 

FORUM Desk bietet Ihnen viele Funktionen. Diese sind in nachfolgender Liste kurz für Sie zusammengefasst:

 

Suchen:
Sie können nach Stichwörtern in einer geöffneten Publikation oder werksübergreifend in Publikationen auf Ihrem Schreibtisch oder der gesamten Bibliothek suchen. Oder suchen Sie über Stichwörter direkt nach Arbeitshilfen und Vorlagen, indem Sie „Medien“ bei der Suche auswählen.

 

Suchen FORUM Desk

 

 

Navigieren:
Ihnen stehen drei Optionen zum Navigieren zur Verfügung:

 

Sie können über das Inhaltsverzeichnis oder die Seitenübersicht in einer Publikation navigieren. Außerdem ist eine Seitennavigation verfügbar, sodass eine Seite durch direkte Eingabe der Seitenzahl aufgerufen werden kann.

 

Ansicht verändern:
Sie können sich die Publikation im Vollbildmodus  anzeigen lassen sowie die Schriftgröße verändern. Zudem ist es möglich, dass Sie zwischen Einzel- oder Doppelansicht wählen und durch Zoom die Schriftgröße verändern können.

 

Texte bearbeiten:
In FORUM Desk stehen Ihnen drei verschiedene Werkzeuge über das blaue Plus-Icon zur Verfügung.

 

Bei den Zeichenwerkzeugen können Sie mit den Freihandwerkzeugen  wie mit einem richtigen Bleistift arbeiten, indem Sie Linien und Formen ziehen können. Zudem können Sie mit dem Textwerkzeug Kommentare, Notizen und Hinweise an beliebigen Textstellen hinzufügen oder entfernen.

 

Textwerkzeug FORUM Desk

 

 

Ein weiteres Werkzeug ist die Textauswahl. Hier haben Sie die Möglichkeit Texte zu markieren und farblich zu gestalten.

 

TextauswahlTextauswahl

 

 

Das dritte Werkzeug ist das Setzen von Lesezeichen. Sie können beliebig viele Lesezeichen setzen, aufrufen oder wieder entfernen. Zusätzlich kann zu jedem Lesezeichen ein Kommentar hinzugefügt werden.

 

Lesezeichen FORUM DeskLesezeichen FORUM Desk

 

 

Unterschied zwischen Bibliothek und Schreibtisch

Was ist der Unterschied zwischen Bibliothek und Schreibtisch?

In FORUM Desk finden Sie zwei verschiedene Bereiche – die Bibliothek und den Schreibtisch.

 

Bibliothek FORUM Desk

 

In der Bibliothek werden alle verfügbaren digitalen Publikationen aufgelistet.

 

Vor Ihrer Anmeldung sind hier Leseproben zu käuflichen Titeln aufgeführt. Nach Ihrer Anmeldung finden Sie Ihre gekauften Publikationen an erster Stelle in der Bibliothek. Zusätzlich stehen Ihnen aber auch weiterhin die Leseproben der anderen Werke zur Verfügung.

 

Durch einen Klick auf das Cover Ihrer gekauften Publikation oder einer Leseprobe, öffnet sich der jeweilige Titel im Lesemodus. Sobald ein Titel im Lesemodus geöffnet ist, wird dieser automatisch auf Ihrem Schreibtisch abgelegt. Außerdem können Sie auch durch die gedrückte linke Maustaste einen Titel aus der Bibliothek auf Ihren Schreibtisch ziehen.

 

So können Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt schnell wiederfinden und aufrufen. Benötigen Sie Ihre gekaufte Publikation oder eine Leseprobe nicht mehr auf Ihrem Schreibtisch, können Sie diese jederzeit wieder entfernen. Bestehende Zugriffsrechte gehen dadurch nicht verloren.

 

Schreibtisch FORUM Desk

zusätzliche Informationen zu einer Publikation

Wo finde ich in FORUM Desk zusätzliche Informationen zu meiner Publikation?

Unter dem Cover einer Publikation befinden sich rechts drei Punkte. Sobald Sie diese anklicken, öffnen sich weitere Informationen zur Publikation wie zum Beispiel Version, Autor, Ausgabe und Kurzzusammenfassung.

 

Informationen FORUM Desk

 

 

Unter den zusätzlichen Informationen finden Sie zudem die Option „Auf den Schreibtisch“. Mit einem Klick ist die Publikation auf Ihrem Schreibtisch zu finden. 

 

Zusatzinformationen FORUM Desk

 

 

Wie viele Auflagen einer Publikation existieren, wird ebenfalls unter den zusätzlichen Informationen angezeigt. Die erste Version ist immer die Aktuellste.

 

Auflagen FORUM Desk

 

Ebenso sind die Aktualisierungen einer digitalen Publikation, zum Beispiel von Loseblattwerken, unter den zusätzlichen Informationen angezeigt. Mit einem Klick auf das jeweilige Cover öffnet sich die ausgewählte Version im Lesemodus.

Zusatzinformationen FORUM Desk

Aktualisierungen der digitalen Publikation

Wie erfahre ich, ob Aktualisierungen von meiner digitalen Publikation existieren?

Um aktualisierte Inhalte, zum Beispiel in Loseblattwerken, schneller zu erkennen, werden diese im Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Version gesondert aufgeführt.

 

Sofern mehrere Versionen einer Publikation verfügbar sind, wird dies ebenso auf dem Cover der Publikation gekennzeichnet. Und mit einem Klick auf die drei Punkte rechts unten am Cover sehen Sie unter den zusätzlichen Informationen die jeweiligen Aktualisierungen. Eine Aktualisierung lässt sich mit einem Klick auf das jeweilige Cover öffnen.

 

Aktualisierungen FORUM Desk

Aktualisierungen FORUM Desk

Leseproben

Gibt es Leseproben in FORUM Desk?

Ja, diese erkennen Sie an den blauen Labels „Leseproben“ rechts oben auf dem Cover.

 

Die Leseproben enthalten eine Auswahl an Seiten und bei bestimmten Publikationen auch eine Auswahl von kostenlosen, digitalen Arbeitshilfen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck von der Publikation.

 

Sobald Sie einen Titel käuflich erworben und aktiviert haben, verschwindet das Label und Sie erhalten vollen Zugriff auf die Publikation.

Medienbibliothek

Was ist die Medienbibliothek?

Zum Lieferumfang einiger digitaler Publikationen gehören auch digitale Vorlagen und Arbeitshilfen. Diese befinden sich in der Medienbibliothek der jeweiligen Publikation.

 

Zur Medienbibliothek gelangen Sie durch Klick auf das entsprechende Symbol, wenn Sie die Publikation im Lesemodus geöffnet haben. Nach Auswahl der Arbeitshilfe können Sie diese herunterladen.

 

Medienbibliothek FORUM Desk

FORUM Desk App

Wo kann ich die FORUM Desk App herunterladen?

Die App für FORUM Desk können Sie entweder im Google Play Store oder im Apple Store für Ihr mobiles Endgerät herunterladen.

Lieferzeit

Wie lange dauert es bis das bestellte Produkt ausgeliefert wird?

Lieferbare Titel erhalten Sie innerhalb von 5 Werktagen zugestellt, andernfalls wird Ihre Bestellung vorgemerkt und Sie erhalten ein Benachrichtigungsschreiben. Für digitale Produkte mit dem Hinweis „Sofort-Zugang“ oder „Sofort-Download“ erhalten Sie Ihren Aktivierungscode direkt nach der Bestellung im Online-Shop und können das Produkt somit sofort nutzen.

Rückgaberecht

Gibt es ein Rückgaberecht für die gelieferten Produkte?

Wir bitten um Verständnis, dass wir für bestellte und gelieferte Produkte kein generelles Rückgaberecht gewähren können. Nach Absprache mit dem Verlag können jedoch in Sonderfällen Rückgaben vereinbart werden.

Kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice per E-Mail: service@forum-verlag.com oder telefonisch unter +49(0)8233/381123.

Rabatte

Gewährt der Verlag Rabatte?

Ja, wir bieten Staffelpreise bei Mehrfachbestellungen und weitere attraktive Konditionen für Mehrfachlizenzen, Sonderdruck- und auflagen, Inhalte für E-Learnings und Firmennetzwerke sowie maßgeschneiderte Unternehmenslösungen.

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ganz unverbindlich ein Angebot. 

Nachbestellung

Können auch zurückliegende Ausgaben von Zeitschriften bestellt werden?

Einzelne Ausgaben von Zeitschriften können jederzeit - soweit verfügbar - nachbestellt werden. 

Probeheft

Gibt es die Möglichkeit ein Probeheft zu bestellen?

Ja, Sie können als Neukunde ein kostenloses Probeheft einer Zeitschrift bestellen, um die Inhalte und Themen mit Ihren Bedürfnissen abzugleichen. Nutzen Sie zur Bestellung den Shop oder melden Sie sich telefonisch oder schriftlich bei unserem Kundenservice.

Jahres-Abonnement

Verlängert sich das Jahres-Abonnement automatisch?

Unsere Vertrauensgarantie: 

Bei Ihrer Bestellung erhalten Sie ein Jahres-Abonnement, beginnend mit der nächsten erreichbaren Ausgabe. Eine Verlängerung des Abonnements um ein weiteres Jahr entsteht nur, wenn Sie das Abonnement nicht mit einer Frist von zwei Wochen vor Ablauf des Bezugsjahres kündigen. Eine einfache Mitteilung an den Verlag genügt. Damit erlischt auch der Zugang zur Online-Ausgabe und den zugehörigen Online-Diensten.

Kündigung

Welche Fristen müssen bei einer Kündigung eines Jahres-Abonnements eingehalten werden?

Auch hier gilt unsere Vertrauensgarantie: 

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Jahr und beginnt mit Lieferung der ersten Ausgabe bzw. bei digitalen Ausgaben mit Übermittlung der Zugangsdaten. Die Zahlung erfolgt jährlich im Voraus. Sie können Ihr Abonnement während der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, andernfalls verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 weiteres Jahr. Ihre Kündigung können Sie uns in Textform oder über cancel.forum-verlag.com übermitteln. Für Verbraucher gelten abweichende Bezugsbedingungen.