Dabei geht es nicht nur um die Einhaltung gesetzlicher Pflichten, sondern auch um den persönlichen Schutz.
Mit der Ende November in der Forum Verlag Herkert GmbH erscheinenden Neuauflage „Die Bauhof-Mappe“ halten Bauhofleiter und -mitarbeiter, Stadtwerke und öffentliche Verwaltungen praktische Arbeitshilfen für die Dokumentationspflicht und die effektive Organisation aller Aufgaben in der Hand. Denn eine gute Vorbereitung, ganz aktuell bei der Planung des Winterdienstes, ist das A und O im Bauhof.
Organisation und Durchführung des Winterdienstes
Um z. B. den Räum- und Streudienst möglichst reibungslos durchzuführen, empfiehlt sich eine strukturierte Planung, die jährlich angepasst werden sollte. In einem ersten Schritt wird u. a. eingeteilt, für welche Straßen, Wege und Plätze, öffentliche Gebäude und Betriebsgelände ein Winterdienst nötig ist. Anschließend muss das Straßen- und Wegenetz priorisiert werden. Kriterien hierfür sind bspw.:
- Verkehrsbedeutung einer Straße
- Erreichbarkeit von Einrichtungen von besonderer Bedeutung, insbesondere Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei usw.
- Weitere wichtige Einrichtungen, z. B. Schulen, Kindergärten, Senioreneinrichtungen usw. sowie die Schulwege
- Straßen, die von Buslinien genutzt werden
- Topographische Besonderheiten, z. B. starke Gefällstrecken
Die in der Mappe enthaltene „Checkliste zur Planung und Durchführung des Winterdienstes“ bietet hierfür die perfekte Unterstützung.
Weitere Vorlagen und Checklisten
Alle weiteren, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden, Vorlagen und Checklisten ermöglichen die schnelle und optimale Planung, Durchführung sowie lückenlose Dokumentation der täglich anfallenden Aufgaben im Bauhof. Von der Baumkontrolle, über die Prüfung von Spielplätzen bis hin zu Informationen zu Verkehrssicherungspflichten, mit der „Bauhof-Mappe“ haben Verantwortliche alles im Blick.