SicherheitsCheck Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene

Vollständiges QM-Handbuch, sofort einsetzbare Dokumentationsvorlagen und praktische Leitfäden auf CD-ROM

Stand August 22
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SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern den Alltag erheblich.
SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu.
SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren.
Zum Bestellen
Die CD-ROM liefert einen kompletten Überblick zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht und Datenschutz für Gesundheitseinrichtungen und enthält ein vollständiges QM-Handbuch zur erleichterten Dokumentation.

Mehr Produktdetails

Ihre Vorteile:
  • Verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen
  • Sofort einsetzbare Arbeitshilfen und Vorlagen
  • Einmalige Kombination von Arbeitssicherheit, Hygiene und QM
  • Fertiges Muster-QM-Handbuch zum Anpassen

Alle notwendigen Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Einrichtungsleiter und deren festgelegte Beauftragte sind dafür verantwortlich, dass Arbeitsschutz, Hygiene und Qualitätsmanagement den aktuellen Anforderungen entsprechen und die Vorgaben rechtssicher erfüllt werden. Zusätzlich zur richtigen Anwendung sind diese Aufgaben mit einem hohen Dokumentationsaufwand verbunden. Ein komplettes digitales QM-Handbuch erleichtert die Dokumentation erheblich, denn die Verantwortlichen müssen nur noch die Daten eingeben und speichern. Klare Handlungsanweisungen und praktische Erläuterungen unterstützen bei der Einführung und Weiterentwicklung von QM, Arbeitsschutz und Hygiene.

Mit nur einem Produkt decken Gesundheitseinrichtungen alle wichtigen Managementsysteme ab und sind auf dem neuesten Stand!

Standard-Ausgabe

Die Standard-Ausgabe der Software besteht aus einer CD-ROM mit digitalem Handbuch und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten.

Diese bietet folgende Vorteile:

  • Kurzgefasster, verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen – so sind die Verantwortlichen jederzeit auf dem neuesten Stand!
  • Fertig vorbereitete Arbeitshilfen, damit die Einrichtungen ihre Arbeitsschutzpflichten und Vorgaben an das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement sicher erfüllen!
  • Ein fertiges Muster-QM-Handbuch, das schnell und einfach mit wenigen Klicks an die internen Bedürfnisse angepasst werden kann!
  • Direkt einsetzbare Unterweisungs- und Schulungsunterlagen, mit denen Einrichtungsleiter ihre Mitarbeiter zeit- und kostensparend unterweisen!

In QM, Arbeitsschutz und Hygiene werden die Einrichtungen ständig mit Neuerungen konfrontiert:

Auch für Arbeitgeber im Gesundheitswesen gilt die Umsetzung der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Diese soll die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten gewährleisten. Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) spezifizieren die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung und wirken sich auch auf die Hygieneanforderungen in Einrichtung des Gesundheitswesens aus. Deshalb ist es unverzichtbar, die aktuellen Neuerungen bei den ASR zu kennen und korrekt umzusetzen.

In Zeiten von Corona hat die Videosprechstunde stark an Bedeutung gewonnen. Doch was gilt es diesbezüglich aus rechtlicher Sicht zu beachten? Welche Anforderungen müssen im Hinblick auf Datenschutz und aus organisatorischer Sicht, z. B. in Bezug auf die Abrechnung der Leistung oder die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, erfüllt werden? Für eine gesetzeskonforme Patientenberatung per Videosprechstunde sollten diese Fragen beantwortet werden können.

Die Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliche Mitarbeiter gewinnt immer mehr an Bedeutung. Angesichts der demografischen Entwicklung stehen künftig weniger Ärzte in der Versorgung zur Verfügung, während die Nachfrage nach ärztlicher Versorgung stetig steigt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Delegation medizinischer Leistungen eine Vielzahl an gesetzlichen Regelungen zu berücksichtigen.

Die fortschreitende Digitalisierung hinterlässt auch im Gesundheitswesen ihre deutlichen Spuren. Patienten nutzen zunehmend medizinische Online-Angebote oder Ärztebewertungsportale, um sich zu informieren. Der Wunsch nach E-Health-Leistungen (wie z. B. der Videosprechstunde) statt langer Wartezimmer-Aufenthalte hat sich verstärkt. Arztpraxen müssen diesen Bedürfnissen gerecht werden können und sollten wissen, welche Chancen und Risiken das digitale Patienten-Empowerment mit sich bringt.

Da es in den Bereichen QM, Arbeitsschutz und Hygiene ständig neue Entwicklungen gibt, wird die Software "SicherheitsCheck QM, Arbeitssicherheit und Hygiene" kontinuierlich aktualisiert. Die Vorlagen und Informationen geben also stets den aktuellen Stand wieder und zeigen den Verantwortlichen zeitsparend und zuverlässig die bestehenden Pflichten sowie neue oder geplante rechtliche Änderungen. So unterstützt die Software umfassend bei der praktischen Umsetzung im Alltag.

Hier können Sie die vollständigen Verzeichnisse einsehen und herunterladen:

Inhalte (Auszug):

1. Unterstützung und Information:
Leitfäden und Handlungsanleitungen zur schnellen Umsetzung von QM und Arbeitsschutz, wie z. B.:

  • Erläuterungen zum Qualitätsmanagement
  • Erläuterungen zu den rechtlichen Anforderungen an den Arbeitsschutz
  • Leitfäden und Trainings

2. Formblätter und Checklisten von A bis Z:
Hilfreiche Dokumentationsvorlagen, Protokolle, Organigramme, Pläne und mehr:

  • Arbeitshilfen zur Umsetzung von QM und Arbeitsschutz
  • Abfälle
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge
  • Arbeitszeitgestaltung
  • Audits
  • Behördliche Überwachung
  • Beschwerdemanagement
  • Betriebsanweisungen
  • Biostoffe
  • Datenschutz
  • Desinfektion
  • Erste Hilfe
  • Funktionsbeschreibungen
  • Gefährdungsbeurteilungen
  • Gefahrstoffe
  • Hautschutz
  • Hygienemanagement
  • Impfprävention
  • Medizinprodukte
  • Musterverträge
  • Organigramme
  • Personal
  • Praxisführung
  • Praxisorganisation
  • Qualitätszirkel
  • Reinigung
  • Risikomanagement
  • Röntgen
  • Sicherheitsanweisungen
  • Unterweisungsvorlagen und -nachweise
  • u.v.m.

3. Komplettes QM-Handbuch inkl. zahlreicher Beispiele:
Kapitel 1: Überblick
Kapitel 2: Leitungsprozesse
Kapitel 3: Personal, Einrichtung und Mittel
Kapitel 4: Kernprozesse / Leistungsbezogene Prozesse
Kapitel 5: Unterstützende Prozesse
Kapitel 6: Messung, Analyse und Verbesserung
Kapitel 7: Verfahrensanweisungen und Abläufe

4. Gesetze und Verordnungen:

  • Die wichtigsten relevanten Gesetze und Verordnungen zu QM und Arbeitsschutz
  • GBA-Beschlüsse


Hier können Sie kostenlos folgende Gratis-Vorlage herunterladen:

Nutzerkategorie SicherheitsCheck

Zu Beginn können Sie die gewünschte Nutzerkategorie auswählen und so beeinflussen, welche Dokumente und welches QM-Handbuch angezeigt werden. So haben Sie direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen für Ihre Berufsgruppe.

 

Dokumente zu den Themen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene

Hilfreiche Dokumente zu den Themen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene sind übersichtlich dargestellt – so sind Sie jederzeit umfassend informiert.

 

sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen

Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern Ihnen Ihren Alltag erheblich.

 

QM-Handbuch

Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren – das erleichtert Ihren Arbeitsaufwand und Ihre Dokumentationspflichten enorm.

 

Mitarbeiterdatenbank

In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu. So wissen Sie sofort, bei welchem Mitarbeiter Handlungsbedarf besteht.

 

Suchfunktion

Suchen Sie gezielt nach bestimmten Stichworten und Sie erhalten sofort alle Dateien mit dem gewünschten Inhalt.

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Lauffähig auf Windows® XP, Vista, 7, 8.X, 10; Prozessor mind. 500 MHz; Arbeitsspeicher mind. 256 MB; Freier Festplattenspeicher mind. 500 MB; Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8; Adobe FlashPlayer®; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® ab Vers. 9 oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente

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Artikel-Nr.: 6555/1
ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-86586-469-7