SicherheitsCheck Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene

Vollständiges QM-Handbuch, sofort einsetzbare Dokumentationsvorlagen und praktische Leitfäden auf CD-ROM

Stand Mai 2022
cover_SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern den Alltag erheblich.
SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu.
SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren.
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SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern den Alltag erheblich.
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In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu.
SicherheitsCheck Qualiätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene
Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren.
Zum Bestellen Die CD-ROM liefert einen kompletten Überblick zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht und Datenschutz für Gesundheitseinrichtungen und enthält ein vollständiges QM-Handbuch zur erleichterten Dokumentation.

Mehr Produktdetails

Ihre Vorteile:
  • Verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen
  • Sofort einsetzbare Arbeitshilfen und Vorlagen
  • Einmalige Kombination von Arbeitssicherheit, Hygiene und QM
  • Fertiges Muster-QM-Handbuch zum Anpassen

Alle notwendigen Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Hygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Einrichtungsleiter und deren festgelegte Beauftragte sind dafür verantwortlich, dass Arbeitsschutz, Hygiene und Qualitätsmanagement den aktuellen Anforderungen entsprechen und die Vorgaben rechtssicher erfüllt werden. Zusätzlich zur richtigen Anwendung sind diese Aufgaben mit einem hohen Dokumentationsaufwand verbunden. Ein komplettes digitales QM-Handbuch erleichtert die Dokumentation erheblich, denn die Verantwortlichen müssen nur noch die Daten eingeben und speichern. Klare Handlungsanweisungen und praktische Erläuterungen unterstützen bei der Einführung und Weiterentwicklung von QM, Arbeitsschutz und Hygiene.

Mit nur einem Produkt decken Gesundheitseinrichtungen alle wichtigen Managementsysteme ab und sind auf dem neuesten Stand!

Standard-Ausgabe

Die Standard-Ausgabe der Software besteht aus einer CD-ROM mit digitalem Handbuch und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten.

Diese bietet folgende Vorteile:

  • Kurzgefasster, verständlicher Überblick über alle aktuellen Anforderungen – so sind die Verantwortlichen jederzeit auf dem neuesten Stand!
  • Fertig vorbereitete Arbeitshilfen, damit die Einrichtungen ihre Arbeitsschutzpflichten und Vorgaben an das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement sicher erfüllen!
  • Ein fertiges Muster-QM-Handbuch, das schnell und einfach mit wenigen Klicks an die internen Bedürfnisse angepasst werden kann!
  • Direkt einsetzbare Unterweisungs- und Schulungsunterlagen, mit denen Einrichtungsleiter ihre Mitarbeiter zeit- und kostensparend unterweisen!

In QM, Arbeitsschutz und Hygiene werden die Einrichtungen ständig mit Neuerungen konfrontiert:

Alle in medizinischen Einrichtungen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlichen Personen müssen dafür sorgen, dass der betriebliche Brandschutz gewährleistet ist. Vor diesem Hintergrund ist es unverzichtbar, die einschlägigen Normen, Bestimmungen und Regelungen zum Brandschutz und die im März 2022 geänderte ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ zu kennen.

Neben der Durchführung der ärztlichen Behandlung stellt die Aufklärungspflicht eine Hauptpflicht aus dem Behandlungsvertrag dar. Die Rechtsprechung stellt erhebliche Anforderungen an die ärztliche Aufklärung. Deshalb müssen Ärzte wissen, inwieweit sie ihre Patienten vor einem Eingriff über eigene gesundheitliche Probleme informieren müssen, die einen Einfluss auf die sachgerechte Durchführung der Heilbehandlung haben können.

Trinkwasser ist ein besonders sensibler Bereich der Hygiene in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Arztpraxen oder Altersheimen. Die Qualität und Hygiene des Trinkwassers muss den Anforderungen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) genügen. Diese basiert auf der EU-Trinkwasser-Richtlinie, die im letzten Jahr novelliert wurde. Um gesundheitliche Risiken zu minimieren, müssen gerade Gesundheitseinrichtungen über die wesentlichen Neuerungen und ihre zukünftige Bedeutung informiert sein.

Patienten reagieren verärgert, wenn ihre Krankenversicherung ärztliche Behandlungskosten nicht oder nur teilweise erstattet. Infolgedessen lassen sich in den letzten Jahren zunehmend gerichtliche Verfahren gegen Ärzte aufgrund unterlassener oder unzureichender wirtschaftlicher Aufklärung beobachten. Sowohl berufs- als auch zivilrechtlich können Ärzte zur wirtschaftlichen Aufklärung ihrer Patienten verpflichtet sein. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Anforderungen an eine entsprechende Aufklärungspflicht gegeben sind und was in einem Rechtsstreit hinsichtlich der Informationspflicht über Behandlungskosten bewiesen werden muss.

Das Thema Delegation ist eine der wichtigsten Aufgaben als Führungskraft in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Es geht darum, die persönliche Wirksamkeit und Produktivität der Mitarbeiter durch deren verbessertes Arbeitszeitverhalten zu erhöhen. Erfolgreiche Delegation verbessert nicht nur die Arbeitsergebnisse, sie trägt auch zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei – wenn wichtige Grundsätze beachtet werden. Entscheidend für erfolgreiches Delegieren ist die richtige Einstellung und eine effektive und für alle Beteiligten zufriedenstellende Ermächtigung der Mitarbeiter.

Da es in den Bereichen QM, Arbeitsschutz und Hygiene ständig neue Entwicklungen gibt, wird die Software "SicherheitsCheck QM, Arbeitssicherheit und Hygiene" kontinuierlich aktualisiert. Die Vorlagen und Informationen geben also stets den aktuellen Stand wieder und zeigen den Verantwortlichen zeitsparend und zuverlässig die bestehenden Pflichten sowie neue oder geplante rechtliche Änderungen. So unterstützt die Software umfassend bei der praktischen Umsetzung im Alltag.

Hier können Sie die vollständigen Verzeichnisse einsehen und herunterladen:

Inhalte (Auszug):

1. Unterstützung und Information:
Leitfäden und Handlungsanleitungen zur schnellen Umsetzung von QM und Arbeitsschutz, wie z. B.:

  • Erläuterungen zum Qualitätsmanagement
  • Erläuterungen zu den rechtlichen Anforderungen an den Arbeitsschutz
  • Leitfäden und Trainings

2. Formblätter und Checklisten von A bis Z:
Hilfreiche Dokumentationsvorlagen, Protokolle, Organigramme, Pläne und mehr:

  • Arbeitshilfen zur Umsetzung von QM und Arbeitsschutz
  • Abfälle
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge
  • Arbeitszeitgestaltung
  • Audits
  • Behördliche Überwachung
  • Beschwerdemanagement
  • Betriebsanweisungen
  • Biostoffe
  • Datenschutz
  • Desinfektion
  • Erste Hilfe
  • Funktionsbeschreibungen
  • Gefährdungsbeurteilungen
  • Gefahrstoffe
  • Hautschutz
  • Hygienemanagement
  • Impfprävention
  • Medizinprodukte
  • Musterverträge
  • Organigramme
  • Personal
  • Praxisführung
  • Praxisorganisation
  • Qualitätszirkel
  • Reinigung
  • Risikomanagement
  • Röntgen
  • Sicherheitsanweisungen
  • Unterweisungsvorlagen und -nachweise
  • u.v.m.

3. Komplettes QM-Handbuch inkl. zahlreicher Beispiele:
Kapitel 1: Überblick
Kapitel 2: Leitungsprozesse
Kapitel 3: Personal, Einrichtung und Mittel
Kapitel 4: Kernprozesse / Leistungsbezogene Prozesse
Kapitel 5: Unterstützende Prozesse
Kapitel 6: Messung, Analyse und Verbesserung
Kapitel 7: Verfahrensanweisungen und Abläufe

4. Gesetze und Verordnungen:

  • Die wichtigsten relevanten Gesetze und Verordnungen zu QM und Arbeitsschutz
  • GBA-Beschlüsse


Hier können Sie kostenlos folgende Gratis-Vorlage herunterladen:

Nutzerkategorie SicherheitsCheck

Zu Beginn können Sie die gewünschte Nutzerkategorie auswählen und so beeinflussen, welche Dokumente und welches QM-Handbuch angezeigt werden. So haben Sie direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen für Ihre Berufsgruppe.

 

Dokumente zu den Themen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene

Hilfreiche Dokumente zu den Themen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Hygiene sind übersichtlich dargestellt – so sind Sie jederzeit umfassend informiert.

 

sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen

Zahlreiche sofort einsetzbare Musterformulare, Arbeitsblätter und Vorlagen zu Hygiene, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Gefahrstoffen, Biostoffen, Abfallrecht, Datenschutz uvm. für Gesundheitseinrichtungen erleichtern Ihnen Ihren Alltag erheblich.

 

QM-Handbuch

Mit dem Programm können Sie schnell und einfach ein QM-Handbuch erstellen oder sich an dem hinterlegten Muster-QM-Handbuch orientieren – das erleichtert Ihren Arbeitsaufwand und Ihre Dokumentationspflichten enorm.

 

Mitarbeiterdatenbank

In der Mitarbeiterdatenbank verwalten Sie ohne großen Aufwand alle Ihre Mitarbeiter – Legen Sie einfach einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm durchgeführte Unterweisungen sowie delegierte Aufgaben direkt zu. So wissen Sie sofort, bei welchem Mitarbeiter Handlungsbedarf besteht.

 

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Lauffähig auf Windows® XP, Vista, 7, 8.X, 10; Prozessor mind. 500 MHz; Arbeitsspeicher mind. 256 MB; Freier Festplattenspeicher mind. 500 MB; Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8; Adobe FlashPlayer®; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® ab Vers. 9 oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente

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Artikel-Nr.: 6555/1
ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-86586-469-7