Angebotsvergleich

Bitte drehen Sie Ihr Endgerät ins Querformat.

Die neue Arbeitsstättenverordnung

Praktische Maßnahmen zur sofortigen Einhaltung der neuen Schutzziele

Stand August 2021
cover_Die neue Arbeitsstättenverordnung
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Das komplette Handbuch digital und überall verfügbar: Nutzen Sie alle Inhalte auf Ihrem Desktop, Laptop oder mobil per App.
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Zeitsparende Volltextsuche, wenn es noch schneller gehen soll: Einfach Suchbegriff eingeben und relevante Suchergebnisse anzeigen lassen.
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Vollverlinkte Inhalte: Alle Inhalte und weiterführenden Informationen sind mit einem Klick erreichbar. Mühsames Blättern entfällt!
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Komfortables Bearbeiten: Wichtige Textstellen können markiert, Lesezeichen gesetzt und Notizen, Bilder, Dokumente und Sprachaufnahmen hinzugefügt werden.
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Einsatzfertige Vorlagen zum Download: Einfach herunterladen, anpassen, ausdrucken und im Tagesgeschäft direkt einsetzen!
cover_Die neue Arbeitsstättenverordnung
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Das komplette Handbuch digital und überall verfügbar: Nutzen Sie alle Inhalte auf Ihrem Desktop, Laptop oder mobil per App.
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Zeitsparende Volltextsuche, wenn es noch schneller gehen soll: Einfach Suchbegriff eingeben und relevante Suchergebnisse anzeigen lassen.
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Vollverlinkte Inhalte: Alle Inhalte und weiterführenden Informationen sind mit einem Klick erreichbar. Mühsames Blättern entfällt!
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Komfortables Bearbeiten: Wichtige Textstellen können markiert, Lesezeichen gesetzt und Notizen, Bilder, Dokumente und Sprachaufnahmen hinzugefügt werden.
Die neue Arbeitsstättenverordnung
Einsatzfertige Vorlagen zum Download: Einfach herunterladen, anpassen, ausdrucken und im Tagesgeschäft direkt einsetzen!
Premium-Ausgabe:
  • Handbuch, DIN A5 Ringordner
  • Inkl. Online-Ausgabe mit praktischen Zusatzfunktionen
  • Inkl. Einsatzfertige Arbeitshilfen zum Download
Zum Bestellen Das Praxishandbuch liefert praktische Hinweise und Arbeitshilfen zur Planung, Einrichtung und dem Betrieb von Arbeitsstätten, um die Arbeitsstättenverordnung und die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) einfach zu erfüllen und umzusetzen.

Mehr Produktdetails

  (5/5)
 (5 Bewertungen )     (Bewertung schreiben)
"Sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte."
Ihre Vorteile:
  • Hinweise zu den neubeschlossenen gesetzlichen Vorgaben
  • Praxisnahe Checklisten und Arbeitshilfen für eine einfache Umsetzung
  • Rechtssichere Tipps aus der Praxis

Seit über 40 Jahren regelt die Arbeitsstättenverordnung die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten in Arbeitsstätten. In der Verordnung sind alle Bestimmungen und Anforderungen enthalten, die Unternehmen beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten beachten müssen.

Die neue Arbeitsstättenverordnung“ ist das Handbuch für den Praktiker: Neben einer Kurzzusammenfassung der wichtigsten gesetzlichen Änderungen liegt der Schwerpunkt auf praktischen Tipps zur Planung, Einrichtung und dem Betrieb von Arbeitsstätten, übersichtlich gegliedert nach einzelnen Arbeitsstätten. Checklisten gemäß dem aktuellen Stand der Technik mit allen wichtigen DIN-Normen und technischen Regeln helfen beim schnellen Einhalten der neuen allgemein formulierten Schutzziele. Dieser Praxisratgeber hilft sowohl den Architekten, Planern und Bauherren dabei, teure Umrüstarbeiten gleich im Vorfeld zu vermeiden, als auch der Sicherheitsfachkraft Arbeitsstätten umfassend, schnell und rechtssicher zu prüfen.

Premium-Ausgabe

Die Premium-Ausgabe des Werks besteht aus einer gedruckten und einer Online-Ausgabe des kompletten Handbuchs sowie aus einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten zum Download.

Diese bietet folgende Vorteile:

  • Aktuell beschlossene Änderungen im Arbeitsstättenrecht praxisnah aufbereitet für rechtssicheres Handlen.
  • Erfahrene Experten erklären leicht verständlich und anhand von Praxisbeispielen die aktuellen gesetzlichen Anforderungen. So wissen Bauherren, Architekten und Sicherheitsfachkräfte, was Sie beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten beachten müssen.
  • Zahlreiche Vorlagen und Checklisten ermöglichen eine zeitsparende Umsetzung und Dokumentation der neuen Vorgaben.
  • Die praktischen Funktionen wie Suchen (Volltextsuche mit farblich hinterlegten Suchergebnissen), direkte Verlinkungen sowie die Copy&Paste-Funktion machen das digitale Handbuch besonders komfortabel.

Aktuelle Änderungen von Arbeitsschutzregeln

In der Bekanntmachung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde im GMBl am 20.04.2021 die Änderung von insgesamt fünf ASR veröffentlicht, u. a. hier die ASR A3.7 „Lärm“, ASR A4.2 „Pausen- und Bereitschaftsräume“ und ASR V3a.2 „Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten“. Die ASR A3.7 „Lärm“ im Speziellen wurde komplett neu herausgegeben und um redaktionelle Anpassungen sowie Ergänzungen erweitert.

Building Information Modeling (BIM)
BIM ist eine in der Bauwirtschaft eingesetzte übergreifende Planungsmethode, mit welcher digitale, gemeinschaftlich erstellte und genutzte Informationsmodelle der funktionellen Eigen-schaften einer baulichen Anlage erzeugt werden. Diese erzeugten Modelle dienen als elementba-sierte Informationsdatenbank über den gesamten Lebenszyklus und sollen die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz bedeutend verbes-sern, indem z. B. die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung erleichtert wird, weil detaillier-tere Daten zur Verfügung stehen.

DGUV Information 215-443: „Akustik im Büro“
An Büroarbeitsplätzen gilt laut DGUV Lärm als „Störfaktor Nummer eins“. Unerwünschte Geräuschpegel liegen damit als Belastungsfaktoren noch vor anderen Eigenschaften der Arbeitsumgebung wie unzureichende Beleuchtung, Zugluft oder ein ungünstiges Raumklima. Auch Mediziner weisen darauf hin, dass Geräusche unser Wohlbefinden beeinflussen und eine akustisch ungünstige Arbeitsumgebung krank machen kann. Die Zusammenfassung der Neuauflage der DGUV Information 215-443 „Akustik im Büro“ zeigt den betrieblichen Arbeitsschützern, wie Büroumgebungen akustisch gestaltet werden können, um Stress vorzubeugen und die Arbeitszufriedenheit zu verbessern. 

Hier können Sie die vollständigen Verzeichnisse einsehen und herunterladen:

Inhalte (Auszug):

Grundlagen der ArbStättV

  • Recht und Haftung
  • Bauanträge für Arbeitsstätten
  • Begehung von Arbeitsstätten

Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten

  • Gefährdungsbeurteilung
  • Unterweisung
  • Ergonomie
  • Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten

Anforderungen an Arbeitsstätten

  • Konstruktion und Festigkeit von Gebäuden
  • Abmessungen von Räumen und Luftraum
  • Fußböden, Wände und Decken, Dächer, Fenster und Türen

Besondere Anforderungen an Arbeitsstätten

  • Sicherheitseinrichtungen
  • Verkehrswege
  • Räume und Unterkünfte

Maßnahmen zum Schutz vor besonderen Gefahren

  • Maßnahmen gegen Brände
  • Fluchtwege und Notausgänge
  • Schutz vor Absturz und herabfallenden Gegenständen
  • Schutz vor Betreten von Gefahrenbereichen

Arbeitsbedingungen

  • Bewegungsflächen
  • Raumtemperatur
  • Beleuchtung und Sichtverbindung nach außen
  • Lüftung
  • Lärm

Anforderungen an besondere Arbeitsplätze

  • Arbeiten im Freien
  • Bildschirmarbeitsplätze
  • Einrichten und Betreiben von Baustellen

Zusätzliche Inhalte dieser Angebotsform (Auszug):

Digitale Arbeitshilfen zum Download

  • Gefährdungsbeurteilung zu Anforderungen an Arbeitsstätten, Arbeitsbedingungen, psychischen Belastungen u.v.m.
  • Ergonomie
  • Barrierefreie Gestaltung
  • Begehung von Arbeitsstätten
  • Abmessungen von Räumen und Luftraum
  • Fußböden, Wände und Decken, Dächer und Fenster und Oberlichter
  • Türen und Tore
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung
  • Verkehrswege, Fahrtreppen und Fahrsteige, Laderampen, Steigeisengängen und Steigleiter
  • Räume und Unterkünfte
  • Sanitärräume, Sanitärräume Baustellen
  • Ausstattung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern
  • Fluchtwege und Notausgänge
  • Absturz und herabfallende Gegenstände
  • Tageslicht und Beleuchtung
  • Bewertung des Raumklimas
  • Lärm
  • Bildschirmarbeitsplatz im Büro
  • Bildschirmarbeitsplätze in der Produktion
  • Baustellen
  • Vorgaben zum Schutz im Betrieb und am Telearbeitsplatz

Vorschriften

  • Arbeitsstättenverordnung
  • Technische Regel für Arbeitsstätten

Die Zusatzfunktionen der Online-Ausgabe auf einen Blick:

Icon Ihre Vorteile  Mobil per App und über Browser auf Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-PC jederzeit verfügbar 

Icon Ihre Vorteile  Praktische Volltext-Suche über einfache Eingabe von Stichwörtern und Suchbegriffen

Icon Ihre Vorteile  Schnelle Navigation durch direkt verlinkte Inhaltsverzeichnisse und Verweise

Icon Ihre Vorteile  Komfortables Bearbeiten und Hinzufügen von Lesezeichen und Notizen als Text, Bild oder Sprachnachricht

Icon Ihre Vorteile  Einsatzfertige Vorlagen und Arbeitshilfen zum Download 

Wie läuft die Bestellung und Lieferung ab?

Nach Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und alle Bestelldaten enthält. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Bestellung in unserem Hause erhalten Sie eine zweite E-Mail, die einen Aktivierungscode und eine Anleitung zur Produktaktivierung für Ihre Publikation in unserer Publishing-Plattform FORUM Desk enthält. Diese Daten verschaffen Ihnen unmittelbaren Zugang zu Ihren Inhalten. Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder zur Produktaktivierung? Gerne können Sie sich über die Kontaktmöglichkeiten dieser Seite (Telefon, Rückruf, E-Mail, Live-Chat) an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Profitieren Sie von unserem Aktualisierungsservice. Aktualisierungen erscheinen bei rechtlichen und inhaltlichen Änderungen. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Durch Mitteilung an den Verlag können Sie den Service beenden. Damit erlischt auch der Zugang zur Online-Ausgabe und den zugehörigen Online-Diensten.

Dieses Produkt wird über unsere Publishing-Plattform FORUM Desk an Sie ausgeliefert. FORUM Desk können Sie im Browser Ihres Rechners sowie als mobile App auf Smartphone und Tablet nutzen:

Zugriff über Browser:
Internetverbindung; Browser, der HTML5 und Java-Script unterstützt; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente

Zugriff über mobile Apps:
Internetverbindung zum Laden einer Publikation. Danach ist auch eine Offline-Nutzung möglich. Nutzbar auf Endgeräten mit iOS 11 oder höher bzw. auf Android 5 oder höher.

Kundenbewertungen für "Die neue Arbeitsstättenverordnung"

  (5/5)
 (5 Bewertungen )     (Bewertung schreiben)
"Sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte."
16.03.2021

Arbeitsstättenverordnung 2021

Genau so übersichtlich und kompakt wie die Betriebssicherheitsverordnung.

  (5/5)
 (5 Bewertungen )     (Bewertung schreiben)
"Sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte."
03.03.2021

Alles was man Braucht

Print sowie Onlineausgabe ist übersichtlich. Die Checklisten sind mehr als hilfreich

  (5/5)
 (5 Bewertungen )     (Bewertung schreiben)
"Sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte."
18.12.2020

Arbeitsstättenverordnung 2021

Sehr gutes übersichtliches Nachschlagewerk.

  (5/5)
 (5 Bewertungen )     (Bewertung schreiben)
"Sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte."
04.07.2018

Die neue Arbeitsstättenverordnung

Super Produkt kann man super mit arbeiten

  (5/5)
 (5 Bewertungen )     (Bewertung schreiben)
"Sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte."
12.04.2017

Kompakt & übersichtlich

Die Print- wie auch Onlineausgabe sind sehr übersichtlich gestaltet. Alles schnell zu finden. Sehr nutzerfreundlich. So wie ein Nachschlagewerk sein sollte.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet. Wir erheben Ihre Daten gemäß Artikel 13 Abs. 1 DSGVO zur ordnungsgemäßen Abwicklung unserer Geschäftsvorgänge sowie zur Mitteilung von Produktinformationen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: forum-verlag.com/datenschutz.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte Angebotsform wählen:

Vergleich der Angebotsformen

Stückpreis:

231,78 EUR
248,00 EUR

Preise zzgl. Versandkosten

Lieferung innerhalb von fünf Werktagen ab Erscheinen

Menge:

Artikel-Nr.: 51180/1
ISBN/ISSN: 978-3-86586-907-4