Vorlagensammlung ISO 9001-Praxis
Einsatzfertige QM-Vorlagen und Nachweisdokumente zur Umsetzung der neuen DIN EN ISO 9001:2015
- Aktuell und rechtssicher nach neuer DIN EN ISO 9001:2015
- Einsatzfertig und aus Expertenhand
- Beliebig anpassbar
- Einfach auswählen, anpassen, anwenden – fertig!
- Fortlaufende Aktualisierung und Erweiterung der Vorlagen für den Bezugszeitraum inklusive!
Alle gesetzlichen Anforderungen der aktualisierten DIN EN ISO 9001:2015 einfach und rechtssicher umsetzen!
Die DIN EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.
Aufgrund der aktualisierten DIN EN ISO 9001:2015 ergeben sich gravierende Änderungen rund um das Qualitätsmanagement.
Die digitale Vorlagensammlung unterstützt ideal, um die neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 schnell und zeitsparend umzusetzen. Mit dem Produkt bauen Unternehmen ihr Qualitätsmanagement übersichtlich und prozessorientiert auf, bereiten es auf die Zertifizierung vor oder aktualisieren ihr bestehendes QMS. Der Anwender wird Schritt für Schritt durch die erforderlichen Maßnahmen geleitet und erkennt direkt seinen Handlungsbedarf. Sofort einsetzbare Muster, Leitfäden und Checklisten sowie das Muster-QM-Handbuch auf neuestem Stand erleichtern die Umsetzung.
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Praktisch: Für den direkten Einsatz im QM-Alltag stehen genau die Vorlagen und Dokumente zur Verfügung, die zur Dokumentation und Umsetzung der neuen DIN EN ISO 9001:2015 gebraucht werden!
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Normenkonform: Alle Downloadvorlagen entsprechen den neuesten Normanforderungen und werden von Experten fortlaufend aktualisiert und erweitert – für eine sichere Dokumentation!
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Zeitsparend: Alle Vorlage und Dokumente sind beliebig anpassbar und sofort nutzbar: Einfach auswählen, herunterladen, verwenden – fertig!
Seit dem 15. September 2018 gilt die DIN EN ISO 9001:2015. Nach der dreijährigen Übergangsfrist ist die Umstellungsphase von der ISO 9001:2008 auf die neue Norm abgelaufen. Bereits seit März 2017 werden Erstzertifizierungen nur noch auf Grundlage der ISO 9001:2015 durchgeführt.
Neben gravierenden Änderungen in der Struktur gab es durch die neue Norm weitere Modifikationen, Streichungen und teils beträchtliche Zusatzforderungen, die erheblichen Einfluss auf die Organisation, Prozesse, Kommunikation und Dokumentation im Qualitätsmanagement haben.
Die neue Norm ist grundsätzlich deutlich unternehmerischer und Freiräume nehmen tendenziell zu. Damit steigt allerdings auch die Selbstverantwortung.
Inhalte (Auszug):
Handlungsanleitungen und Leitfäden
- Glossar
- Änderungen im Überblick
- Gegenüberstellung DIN EN ISO 9001:2008-2015
- Zertifizierung
- Managementbewertung
- Qualitätsleitbild
- Verantwortung der Leitung
- Dokumentierte Informationen
Muster-QM-Handbuch (zum Ausfüllen)
- Anwendungsbereich
- Normative Verweisungen
- Begriffe
- Kontext der Organisation
- Führung
- Planung
- Unterstützung
- Betrieb
- Bewertung der Leistung
- Verbesserung
Checklisten
- Checklisten zu allen Normabschnitten der ISO 9001
- Checkliste: Qualitätsmanagementgrundsätze
- Checkliste: Qualitätsplanung
- Checkliste: Zertifizierung
- Checkliste: Risikomanagement und -analyse
- Checkliste: Dokumentation
- Checkliste: Gefährdungsbeurteilung
- Checkliste: Beschwerdemanagement
- Checkliste: Kundenbindung
- Checkliste: KVP
Formblätter
- Qualitätsprüfungsformular
- Qualitüätsbericht
- Qualitätspolitik
- Qualitätsziele
- Managementbewertung
- Wissensmatrix
- Analyse von Chancen und Risiken
- Bestellung QMB, Betriebsarzt, Sifa
- Fehleranalyse (FMEA)
- Dokumentation Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Lieferantenmanagement: Lieferantanauskunft, -reklamation, -stammblatt
- Projektmanagement: Projektbericht, -meilensteine, -plan
- Prozessmanagement: Prozessbalauf, - chart, -karte
- Risikomanagement: Risikoanalyse, -beurteilung, -maßnahmenliste
- Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen
- Fortlaufende Verbesserung
Verfahrensanweisungen
Auditvorlagen
- Auditbericht
- Auditprotokoll
- Auditplan
- Auditprogramm
Schulungsmaterialien und -unterlagen
- Präsentation zu allen Normabschnitten
- Lernerfolgskontrolle
- Schulungsdokumentation
Zusätzliche Inhalte dieser Angebotsform (Auszug):
Monatlicher Newsletter mit jeweils zwei neuen Arbeitshilfen.
Geschäftsleitung, QM-Beauftragte, QM-Manager
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