Die MDK-Prüfanleitung
Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung in der ambulanten und stationären Pflege auf CD-ROM
- Prüfungssicher dokumentieren
- Jederzeit vorbereitet auf den Besuch des MD
- Einfache Umsetzung von pflegerischen Qualitätsanforderungen
- Praktische Selbstbewertung zur Einschätzung der eigenen Einrichtung
Die Prüfung durch den MD erfolgreich bestehen und die Qualität der Einrichtung bestmöglich darstellen
Pflegeeinrichtungen müssen auf die unangemeldeten Prüfungen durch den MD vorbereitet sein und alle notwendigen Nachweise vorhalten. Nur wenn die Anforderungen an Pflegedokumentation, Qualitätsmanagement u. v. m. erfüllt werden, verläuft die Prüfung ohne Beanstandungen, Nachbesserung und im negativsten Fall eine Nachprüfung.
Mit der Software "Die MDK-Prüfanleitung" erhalten Pflegeeinrichtungen einen schnellen Komplettüberblick über die Anforderungen bei der Prüfung durch den MD, Praxistipps zur bestmöglichen Umsetzung aller Vorgaben und wertvolle Arbeitshilfen und Vorlagen, um alle Maßnahmen prüfungssicher zu dokumentieren. Außerdem enthält die Software Selbstbewertungstools zur Einschätzung des Erfüllungsgrads - so werden Defizite direkt erkannt und können schon im Vorfeld einer Überprüfung beseitigt werden.
Die Standard-Ausgabe der Software besteht aus einer CD-ROM mit digitalem Handbuch und einsatzfertigen Mustervorlagen, Arbeitshilfen und Checklisten.
Diese bietet folgende Vorteile:
- Perfekte Dokumentation: Alle Nachweise und Arbeitshilfen sind nach den neuesten Vorgaben bereits fix und fertig vorbereitet – einfach ausfüllen, ausdrucken, fertig!
- Jederzeit auf Prüfungen vorbereitet: Mit Selbstbewertungstools zu den Expertenstandards und zu der MDK-Prüfung ermitteln und die Qualität in der Einrichtung verbessern!
- Optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit: Erläuterungen und Checklisten erleichtern die Kommunikation mit allen beteiligten Berufsgruppen!
Hitzeschutz ist in Pflegeeinrichtungen von entscheidender Bedeutung, da ältere und pflegebedürftige Menschen besonders anfällig für die negativen Auswirkungen von Hitze sind. Mit steigenden Temperaturen und häufigeren Hitzewellen besteht ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für diese vulnerable Gruppe, insbesondere aufgrund ihres hohen Alters und möglicher Vorerkrankungen. Zusätzlich kann Hitze zu einer enormen Belastung für das Pflegepersonal führen. Deshalb ist es wichtig, dass Pflegeeinrichtungen präventive Maßnahmen ergreifen und auch ihre Mitarbeitenden entsprechend schulen. Dabei helfen die neuen Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen der Software „Die MDK-Prüfanleitung“ zum Thema Hitzeschutz.
Aktualisierter Expertenstandard Kontinenzförderung
Der Expertenstandard Kontinenzförderung in der Pflege wurde überarbeitet und um das Thema Stuhlkontinenz erweitert. Nun sind zugelassene Pflegeeinrichtungen gefordert, den aktualisierten Standard in ihrer Einrichtung zu implementieren. Auf der Software sind die Neuerungen des Expertenstandards zusammengefasst; passende Arbeitshilfen unterstützen bei der Umsetzung.
Legalisierung von Cannabis – wie gehen Einrichtungen mit den neuen Regelungen um?
Zum 1. April/1. Juli 2024 sind die Regelungen des Cannabisgesetzes in Kraft getreten. Damit stehen Einrichtungen vor einer neuen Aufgabe, was den Arbeits- und Gesundheitsschutz betrifft. Was besagen die neuen Vorgaben des Gesetzgebers und welche Möglichkeiten haben Arbeitgeber, dem Konsum von Cannabis vor bzw. während der Arbeit vorzubeugen? Diese Fragen werden auf der Software beantwortet.
Die Pflegepersonalregelung (PPR) 2.0 im Krankenhaus – was ist neu?
Seit dem 1. Juli gilt die Personalbedarfsbemessungsverordnung (PPBV) für die stationäre Krankenpflege. Durch die neue Personalregelung soll in Krankenhäusern eine Möglichkeit geschaffen werden, den Personalbedarf präzise zu ermitteln und damit eine bedarfsgerechte Versorgung zu sichern. Ein zentrales Element der PPBV ist die PPR 2.0. Auf der Software „Die MDK-Prüfanleitung“ werden die Inhalte der PPR 2.0 und deren Umsetzung in der Praxis erläutert.
Das DigiG und seine Auswirkungen auf die betroffenen Leistungsträger
In den vergangenen Jahren hat der deutsche Gesetzgeber seine Bestrebungen merklich intensiviert, die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben. Zur jüngsten Digitalisierungsoffensive gehört insbesondere das Digitalgesetz (DigiG), das am 26.03.2024 in Kraft getreten ist und Anforderungen und Vorgaben an vertragsärztliche Leistungserbringer wie etwa Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Ärzte enthält. Auf der Software werden die wesentlichen Regelungsinhalte und die damit einhergehenden Änderungen des DigiG erläutert und den betroffenen Leistungsträgern überblicksartig aufgezeigt, welche neuen Anforderungen des Gesetzes umgesetzt werden müssen.
Inhalte (Auszug):
Praxisleitfaden: Erläuterungen, Praxistipps und Umsetzungshilfen zu:
- Qualitätsmanagement in der Pflege
- Qualitätsmanagement und Überprüfungen in Krankenhäusern
- Die neue MDK-Anleitung zur Prüfung der Qualität und die Konsequenzen für die Praxis
- Methoden, Maßnahmen und Modelle zur kontinuierlichen Verbesserung
- Pflegepraxis, Pflegeprozess und Dokumentation
- Rechtsfragen in der Pflege
- Krisenkonzepte für die Pflege
Software: Arbeitshilfen, Checklisten, Anleitungen:
Qualitätsmanagement
- MDK-Selbstbewertungstool
- Qualitätszirkelprotokoll
Merkblätter und Arbeitshilfen zur MDK-Prüfung
- Allgemein
- Merkblatt – Neue Anforderungen an die Pflege
- MDK-Selbstbewertungstools
- Vorbereitung
- Merkblatt – Ablauf einer MDK-Prüfung
- Checkliste – Vorzulegende Unterlagen
- Durchführung
- Merkblatt – Aufgaben- und Rollenverteilung
- Protokoll der MDK-Prüfung
- Nachbereitung
- Checkliste – Überprüfung MDK-Prüfbericht
- Verbesserungsplan MDK-Maßnahmenkatalog
Führung und Verwaltung
- Ablaufdiagramm zur Heimaufnahme
- Pflegebedarfserhebung
Pflege
- Arbeitshilfen zur direkten Pflege
- Mithilfe bei ärztlicher Diagnostik und Therapie
Soziale Betreuung
- Mini-Mental-State-Examination
- Beobachtungsbogen Verhalten (Zeitleiste)
Hauswirtschaft
- Hauswirtschaftskonzept
- HACCP-Formulare
Gesetze, Verordnungen, Vorschriften
Krisenkonzepte
- Checkliste – Erstellen eines Krisenkonzeptes – Schritt für Schritt
- Checkliste – Evakuierung bei Naturkatastrophen
- Checkliste – Bevorratung von Nahrungsmitteln, Wasser
- Checkliste – Notstromversorgung
- Notfallplan Stromausfall
- Notfallplan Naturkatastrophen
- Mitarbeiterschulung Hitzeschutz
- Checkliste Hitzeschutz – Maßnahmen während der Sommermonate
Hier können Sie kostenlose Leseproben zur Publikation einsehen:
Elektronisches Buch
Mit den Erläuterungen auf der CD-ROM "Die MDK-Prüfanleitung" erfahren Fachkräfte in der Pflege, wie sie sich auf eine Prüfung durch den MDK vorbereiten. Zusätzlich sind zahlreiche Informationen zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagements hinterlegt.
Arbeitshilfen
Die zahlreichen Arbeitshilfen zu MDK-Prüfung, Qualitätsmangement oder rechtlichen Vorgaben helfen bei der praktischen Umsetzung von Maßnahmen, die eine Überprüfung und Verbesserung des Pflegeprozesses ermöglichen.
Lauffähig auf Windows® XP, Vista, 7, 8.X, 10, 11; Prozessor mind. 500 MHz; Arbeitsspeicher mind. 256 MB; Freier Festplattenspeicher mind. 500 MB; Microsoft Internet Explorer® ab Vers. 8; Microsoft Word® oder kompatibles Textverarbeitungsprogramm, Microsoft Excel® oder kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, Adobe Reader® ab Vers. 9 oder vergleichbarer PDF-Reader zum Anschauen und/oder Bearbeiten der Dokumente
Kundenbewertungen für "Die MDK-Prüfanleitung"
MDK Qualitätsprüfung
Ein effektives Programm
Das Programm ist wie der Vorgänger effektiv und vor allem kompetent eingerichtet. Auch die vielen Arbeitshilfen sind wieder prima vorbereitet.
Leider nicht ganz so praktisch in der Anwendung wie der Vorgänger. Daher bewerte ich es auch nur mit 4 Punkten statt mit 5.
Bitte wählen: Angebotsvergleich öffnen
- Windows-Software auf CD/DVD oder zum Download
- Artikel-Nr.: 86142/1
- ISBN/ISSN-Nr.: 978-3-86586-450-5