Personal und Arbeitsrecht

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Mitarbeitergespräch: Leitfaden für Personalverantwortliche und Vorgesetzte

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In den meisten Unternehmen stehen um diese Jahreszeit die Jahresgespräche, also die jährlichen Mitarbeitergespräche, an. Es werden die Ergebnisse von Zielvereinbarungen des vorherigen Jahres besprochen und neue Zielvereinbarungen festgelegt. Damit das Mitarbeitergespräch zielorientiert verläuft, müssen sich Personalverantwortliche und Führungskräfte gründlich auf dieses vorbereiten und typische Bewertungsfehler vermeiden.
Arbeitszeugnis schreiben: die wichtigsten Formulierungen und ihre Bedeutung
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Arbeitszeugnis schreiben: die wichtigsten Formulierungen und ihre Bedeutung

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Ein gutes Arbeitszeugnis ist oftmals die Voraussetzung für eine erfolgreiche spätere Bewerbung. Deshalb sind Arbeitnehmer aufmerksam, wenn es um die Formulierung geht. Wie müssen Arbeitgeber also ein Arbeitszeugnis schreiben, damit es wohlwollend und gleichzeitig wahrheitsgemäß ist? Dafür hat sich eine Zeugnissprache herausgebildet.
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Aufhebungsvertrag: Regelungen für Arbeitnehmer und Auszubildende

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Der Aufhebungsvertrag gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil er eine echte Alternative zur herkömmlichen Kündigung darstellt. Denn mittels Aufhebungsvertrag können Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse jederzeit „elegant“ beendet werden. Das müssen Personalverantwortliche und Ausbilder wissen.
Ob im Büro, auf dem Flur oder der Weihnachtsfeier – sexuelle Belästigung findet häufig auch am Arbeitsplatz statt. Die aktuell wieder neu entfachte Sexismus-Debatte zeigt jedoch: Vielen ist nicht klar, wann man von sexueller Belästigung sprechen kann. Was fällt also darunter? Und wie müssen sich Arbeitgeber verhalten, wenn Beschäftigte einen Vorfall melden?
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Arbeitsmarkt im Oktober: Niedrigste Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung

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Die gute Konjunktur in Deutschland spiegelt sich nun auch in Zahlen wider: Die Bundesagentur für Arbeit vermeldet für Oktober 2017 die niedrigste Arbeitslosenzahl seit der Wiedervereinigung. Das Ausbildungsangebot unterscheidet sich jedoch regional immer noch stark.
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Low Performer - Teil 2: Mögliche Maßnahmen bei langjährigen Mitarbeitern

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Im ersten Teil der Serie "Low Performer" wurden die Handlungsmöglichkeiten von Personalverantwortlichen bei der Neueinstellung aufgezeigt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Schlechtleistung von langjährigen Mitarbeitern und beantwortet die Frage, warum eine Kündigung nicht immer eine gute Lösung ist.
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